16.01.13

Fashion Week

Wie Guido Maria Kretschmer tierisch inspiriert wurde

Zum Auftakt der Berlin Fashion Week verrät der Designer, was er auf den Laufstegen präsentiert und was ihn mit Salma Hayek verbindet.

Von Laura Fölmer
Foto: Amin Akhtar

Modedesigner Guido Maria Kretschmer freut sich besonders auf die vielen prominenten Gäste, die sich bereits zu seiner Show angemeldet haben
Modedesigner Guido Maria Kretschmer freut sich besonders auf die vielen prominenten Gäste, die sich bereits zu seiner Show angemeldet haben

Berliner Morgenpost: Was zeichnet Ihre Kollektion in diesem Jahr aus?

Guido Maria Kretschmer: Ich wurde bei einem Zoo-Besuch inspiriert! Sie ist eine Hommage an das Okapi, ein wunderbares Tier! Das Fell besitzt ein außergewöhnliches Muster, sehr auffällig. Genau das findet man in der Kollektion wieder.

Was erwartet uns bei Ihrer Show am Donnerstag?

Es wird ein Ausflug nach Afrika sein. Ich habe mich aber diesmal dazu entschieden, den Catwalk schlicht zu halten, um den Fokus ganz auf die Mädchen zu legen. Überall wird bei ihnen ein Hauch von Serengeti wiederzufinden sein.

Steht der Zeitplan?

Ja, wir sind gut organisiert. Also eigentlich hätte ich die Show schon vor 14 Tagen machen können.

Legen Sie zum Schluss noch selbst Hand an oder delegieren Sie viel?

Ich muss zugeben, dass ich manchmal schon sehr, sehr genau sein kann. Ich kontrolliere viel, was meine Mitarbeiter manchmal ziemlich nervt. Meine Kollegen dürfen aber natürlich auch Fehler machen.

Wen erwarten Sie zu Ihrer Show?

Ich bin überwältigt, dass so viele bekannte Gesichter kommen werden – darunter Sänger, Schauspieler, Models und Politiker. Es kommt eine Veronica Ferres, aber auch Ivy Quainoo und die Jungs von BossHoss – eine bunte Mischung, die die Berliner Fashion Week ausmacht.

Welche Promis tragen Ihre Mode?

Dank Paula Abdul war etwas von mir auf dem Cover des Magazins "Runway" in den USA zu sehen. Salma Hayek hat zuletzt etwas von mir getragen – und ich freue mich sehr, dass Josefine Preuß meine Mode mag.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Champions League "Das war für Rom eine Katastrophe"
Verhaftet vom Regime Nordkorea lässt US-Bürger frei
Champions League Dortmund lechzt nach einem Erfolgserlebnis
Unglück in Moskau Total-Chef stirbt bei Kollision mit Schneepflug
websiteservice.jpg
Websiteservice

Sie machen Ihr Business. Wir Ihre Websitemehr

Timetraveller.jpg
Timetraveller

Mit der Morgenpost und Timetraveller Geschichte erlebenmehr

Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Großbritannien

Ein Hauch von Bauch – Auftritt von schwangerer…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote