Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
30.05.10

Eurovision Songcontest

Jetzt sucht Deutschland nach der Grand-Prix-Stadt

Hamburg, Hannover oder Berlin? Kaum hat Lena Meyer-Landrut das Grand-Prix-Finale in Oslo gewonnen, geht das Rätseln um den Austragungsort für den kommenden Eurovision Songcontest los. Gute Chancen haben gleich mehrere deutsche Städte.

dpa

Gutgelaunt kam die 19-Jährige mit ihrem Mentor Stefan Raab in der Osloer Telenor-Arena an, um später ganz Europa zu verzaubern.

17 Bilder

"Lena ist eine ganz besondere Botschafterin für Deutschland: sympathisch, weltoffen, selbstbewusst, lässig, bodenständig und zugleich ein bisschen verrückt", urteilte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff noch in der Grand-Prix-Nacht. "Es wäre toll, wenn der Song-Contest nächstes Jahr in die Medienstadt Hannover kommt!", sate er.

Er hoffe, dass sie sich ihre natürliche Art auch nach ihrem Sieg bewahre. Zu der Frage, wo der Song Contest im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden soll, sagte der Ministerpräsident: "Es wäre toll, wenn der Song Contest nächstes Jahr in die Medienstadt Hannover kommt." Lena kommt aus der Stadt in Niedersachen.

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) ließ mit einem Konter auf nicht lang auf sich warten: "Die Stadt fiebert seit Jahren mit dem Grand Prix und wir werden alles tun, um ihn in Hamburg möglich zu machen", sagte er dem Radiosender NDR 90,3.

Auf der Reeperbahn steigt seit Jahren die offizielle Grand-Prix-Party des verantwortlichen Norddeutschen Rundfunks (NDR). Köln könnte auch Chancen haben: Immerhin sitzt hier Stefan Raab mit seiner Produktionsfirma Brainpool, und alle "Unser Star für Oslo"-Shows kamen aus Köln.

Doch Hannover, Hamburg und Köln haben schwergewichtige Konkurrenz im Nacken: In den meisten Ländern wird der Eurovision Song Contest in der jeweiligen Hauptstadt ausgetragen – und Berlin hat mit Klaus Wowereit (SPD) ein Party-erfahrenes Stadtoberhaupt.

Nach dem Sieg von Nicole und "Ein bißchen Frieden"vor 28 Jahren ist es nun erst das zweite Mal, dass ein deutscher Vertreter den Wettbewerb gewann. Der einzige deutsche Grand Prix fand 1983 in München statt. Dmals hatte der Bayerische Rundfunk die Federführung für den Wettbewerb übernommen.

Quelle: dpa/cor
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote