Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
14.01.10

Harms-Nachfolge

Wowereit lobt neuen Opern-Intendanten Schwarz

Aus Basel kommt der neue Intendant der Deutschen Oper Berlin, Dietmar Schwarz. Allerdings wird er den Posten erst ein Jahr nach dem Ausscheiden von Amtsinhaberin Kirsten Harms antreten. Dennoch spricht der Regierende Bürgermeister und Kultursenator Klaus Wowereit von einer "exzellenten Lösung".

Der Regierende Bürgermeister und Kultursenator Klaus Wowereit (SPD) hat am Donnerstag den neuen Intendanten der Deutschen Oper Berlin, Dietmar Schwarz, als "exzellente Lösung" bezeichnet. "Die Deutsche Oper ist mit Dietmar Schwarz als Intendanten und Donald Runnicles als Generalmusikdirektor für die Zukunft sehr gut aufgestellt", sagte Wowereit. Der derzeitige Opernchef in Basel tritt sein Amt in dem Haus an der Bismackstraße allerdings erst zur Spielzeit 2012/13 an.

Schwarz folgt Kirsten Harms nach, deren Vertrag im Sommer 2011 endet. In der Spielzeit 2011/12 wird die Deutsche Oper kommissarisch von drei Verantwortlichen des Hauses – dem Generalmusikdirektor, dem Kaufmännischen Geschäftsführer und dem Operndirektor – geleitet. Schwarz erhält einen Intendantenvertrag bis 2017.

Der 1957 geborene Schwarz ist seit 2006 Operndirektor am Theater Basel. Jüngst wurde die Opernsparte des Schweizer Theaters in einer Umfrage des Fachblattes "Opernwelt" zum Opernhaus des Jahres 2009 gekürt.

Schwarz unterstrich, dass die "Deutsche Oper Berlin als weitaus größtes Opernhaus der Stadt Spielpläne erfordert, die sich der Pflege des Kernrepertoires der 'Großen' Oper deutscher, italienischer und - neu mit Donald Runnicles – auch französischer Herkunft verschreiben." Wowereit sagte: "Ich bin sicher, dass das größte Opernhaus Berlins mit diesem Leitungsteam weiter an Profil und Publikumszuspruch gewinnt und die Stadt mit ihren drei Opern national und international noch größere Anerkennung findet."

Harms war in der Spielzeit 2004/05 an die Deutsche Oper gekommen.

Quelle: dpa/sei
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Besucher testen neue Achterbahn im Belantis Park
Achterbahn im freien Fall

Immer rasanter: Neue Bahnen versprechen Schwerelosigkeit.

Video Nachrichten mehr
Assad-Regime Opferzahl nach Angriffen in Syrien steigt
Mitte Polizei sucht mit Bildern nach Angreifer vom Alex
Ausflugswetter Viel Sonne versüßt Deutschen das Pfingstfest
Käufersuche Eine Woche Galgenfrist für Schlecker
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Blücherplatz

Karneval der Kulturen mit Straßenfest eröffnet

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

DFB-Bundesgericht

Hertha kämpft gegen Sturz in die Zweite Liga

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote