Musikpreis-Nominierung
Berliner Philharmoniker sind für Grammy nominiert
Die Berliner Philharmoniker gehen ins Rennen um einen Grammy für die "Beste Orchester Performance". Große Favoritin ist aber Soul-Sängerin Beyoncé. Gleich in zehn Kategorien wurde sie in Los Angeles für den wichtigsten Musikpreis der Welt nominiert. Die 19-jährige Country-Sängerin Swift Taylor brachte es auf acht Kategorien.
Die US-Sängerinnen Beyoncé Knowles und Taylor Swift gehen als Favoritinnen in das Rennen um die Grammy Awards 2010. Die Soulsängerin wurde in der Nacht zu Donnerstag in zehn Kategorien für den wichtigsten Musikpreis der Welt nominiert, die 19-jährige Countrymusikerin erhielt acht Nominierungen, wie die Recording Academy mitteilte.
Die Black Eyed Peas, Maxwell und Kanye West wurden je sechsmal für den Musikpreis, der am 31. Januar 2010 in Los Angeles verliehen wird, vorgeschlagen. Als deutsche Vertreter dürfen die Berliner Philharmoniker erneut auf eine Auszeichnung hoffen. Ihre Aufnahme von Hector Berlioz' "Symphonie Fantastique" unter der Leitung von Chefdirigent Simon Rattle wurde für den Grammy in der Kategorie "Bester Orchesterauftritt" nominiert. Die weltberühmten Berliner Musiker haben seit 1970 schon mehr als ein halbes Dutzend Grammys eingeheimst. Mitbewerber in der Kategorie ind das Londoner Philharmonia-Orchester, die Bostoner Symphoniker, das russische Mariinsky-Orchester sowie die Warschauer Philharmoniker. Zudem waren die Berliner an einer Einspielung der Klavierkonzerte von Béla Bartók unter Pierre Boulez beteiligt, die als bester Instrumentalauftritt von Solisten ins Rennen geht.
In der Hauptkategorie "Album des Jahres" treten neben Beyoncé ("I Am Sasha Fierce"), Swift ("Fearless") und den Black Eyed Peas ("The E.N.D.") auch Lady Gaga ("The Fame") sowie die Dave Matthews Band ("Big Whiskey And The Groogrux King") an. Um die Auszeichnung für den besten Song konkurrieren "Poker Face" von Lady Gaga, "Pretty Wings" von Maxwell, "Single Ladies (Put A Ring On It)" von Beyoncé, "Use Somebody" von Kings of Leon und "You Belong With Me" von Taylor Swift.
Insgesamt werden die Grammys in 109 Kategorien vergeben. Die Preise werden zum 52. Mal verliehen.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Osterfestspiele: Berliner Philharmoniker sagen Salzburg Adieu
- Philharmonie: Hans Liberg nimmt Klassikbetrieb auf die Schippe
- Klassik: Järvi fühlt sich bei Berliner Philharmonikern wohl
- Sir Simon Rattle: Die Philharmoniker dürfen nicht perfekt spielen
- Musikpreis: Philharmoniker gehen bei Grammys leer aus
- Vertragsverlängerung: Simon Rattle bleibt bis 2018 Philharmoniker-Chef
-
00:08Präsidentschaftswahl: Unterlegener Kandidat in Ägypten will gegen Wahler...
-
00:00Verkehrssünder: Flensburger Punktedatei soll weiter verschärft...
-
26.05.2012Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune
- 3. Nach Berufung Hertha BSC schickt seine Spieler in den Urlaub
- 4. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 5. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler














