Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
09.02.12

RTL-Kuppel-Show

Fummeln und knutschen mit Bachelor Paul

Feuerprobe für Bachelor Paul Janke. Beim Anstandsbesuch in Deutschland prüfen ihn Eltern, große Brüder und ein anhänglicher Pinscher. Am Ende landet man im Bett.

Marcelo Hernandez

Paul Janke sucht bei RTL seine zukünftige Freundin. Die Sendung "Der Bachelor" wurde in Südafrika aufgezeichnet.

4 Bilder

"Das Publikum fühlt sich am wohlsten, wenn eine Mittelmäßigkeit zu ihm redet." Da haben die Autoren der RTL-Kuppelshow "Der Bachelor" wohl ihren Oscar Wilde gelesen, weshalb ihnen derzeit das deutsche Fernsehpublikum besonders gerne zuhört – und zusieht.

Die Scripted-Reality-Balz fährt in der laufenden Staffel Rekordquoten ein. Mit über fünf Millionen Zuschauern ist der Hamburger Junggeselle und sein anfangs 20 Frauen zählender Harem genauso quotenstark wie beispielsweise Dieter Bohlens "Deutschland sucht den Superstar".

Gebleachtes Grinsen, blaue Augen, blonde Haare, weltfremdes Frauenbild. Paul Janke und Dieter Bohlen scheinen nicht nur Brüder im Geiste zu sein. Ob Zufall oder Kalkül, die RTL-Macher kommen jedenfalls auf ihre Quoten. Ebenso wie die Boulevardmedien zu ihren Geschichten.

In der "Bild" packten die Ex-Kandidatinnen aus

Der "Bettschälla ganz privat" titelte die "Bild"-Zeitung. Jetzt weiß das Zielpublikum wie man den Junggesellen auf Englisch ausspricht, und dass er in einer Einraumwohnung in Winterhude wohnt. Aber beunruhigen dürfte das keine der verbliebenen vier Teilnehmerinnen aus der Ladies-Villa, schließlich passen Privatjet und Porsche viel besser in die südafrikanische Kulisse. Und allzu gut zur Mär vom Traumprinzen, der nach seiner Prinzessin sucht.

Lästige Realität bleib weg! Da mag man auch nicht hören, dass die vermeintlichen Prinzessinnen – eine der Kandidatinnen heißt auch noch Sissi – angeblich "rund um die Uhr abgefüllt wurden" und eigentlich sowieso nur zum Berühmtwerden und Geldverdienen mitmachen.

Eine Ex-Kandidatin, die anonym bleiben möchte, hat "Bild" wissen lassen, dass eine Teilnehmerin mit dem Bachelor geschlafen habe: "Bei einer ging es richtig zur Sache! Die hatten richtig Sex! Das wissen alle. Das wurde natürlich nie im TV verraten."

Natürlich nicht. Sonst könnte man noch annehmen, etwas nicht von den Autoren Niedergeschriebenes sei passiert. Das Format "Scripted Reality" ist nichts anderes als ein Märchen für das Medium Fernsehen. Die Sehnsucht danach scheint beim Publikum immens zu sein. Für die breite Masse übernimmt RTL die Rolle des mittelmäßigen Märchenonkels. Zurück in Deutschland präsentiert die aktuelle Ausgabe der eigenwilligen Partnervermittlung das Aufeinandertreffen von Paul mit den Familien der Kandidatinnen.

Zu Besuch bei Mama, Papa und der Oma

Für seinen ersten Anstandsbesuch in Hameln wird der Bachelor sodann mit Pralinen ausgestattet. Diese sind für Katjas Oma Grete. An das 26-jährige Model hat die Requisite nicht gedacht, weshalb dieses ohne Mitbringsel auskommen muss.

Unter dem gehäkelten Pferdebild im Esszimmer gibt die Versicherungskauffrau die brave Enkeltochter, der nichts über Omis Eintopf geht. Vater Dietmar zeigt mehr Interesse daran, wie es sich für den potentiellen Schwiegersohn anfühle so allein mit 20 Frauen. Ob er denn allen gerecht werden könne? Aphrodisiert vom Eintopfgericht will Katja beim anschließenden Verdauungsspaziergang wissen, ob Paul auf Hardcore-Sex stehe. Sie gesteht ihm, sie habe es am liebsten, wenn ein Kerl sie richtig hart rannehme.

Fummeln und knutschen mit Sissi und Anja

Die schwarzhaarige Anja in Karlsruhe und die blonden Sissi in Rosenheim haben solche schlüpfrigen Gesprächsthemen nicht nötig. Der Familienbesuch läuft im Badischen wie im Bayerischen ähnlich ab: ein kleines Bouquet für die Favoritin, ein großer Blumenstrauß für die Mama. Mittagessen und Kaffeestunde in trauter Familienrunde, Väter und große Brüder, die mit peinlichen Fragen wie "Willst du Kinder?" auf den Zahn fühlen.

Schließlich geht es darum, den Familienschatz, die Tochter, zu bekommen. Das geht dann schneller als der Zuschauer gucken kann. Nach dem offiziellen Part verzieht sich der Bachelor zuerst mit Anja, später mit Sissi, zum Knutschen und Fummeln.

Der körperliche Einsatz wird in der "Nacht der Rosen" belohnt. Mit Versicherungskauffrau Sissi passe es einfach und bei PR-Managerin Anja habe er sich wie zuhause gefühlt. Ganz anders ergeht es dem 30-Jährigen bei seinem Besuch bei Natalie im Pfälzischen Diez.

Dem ersten Einzel-Date mit der 23-Jährigen fiebert er anfangs entgegen. Sogar ein Leckerli für "Chocolate", ihren Pinscher, hat er dabei. So leicht wie bei Chocolate will der Funke bei der Redakteurin aber nicht überspringen. Da helfen selbst Alkohol oder kommunikatives Sushirollen nicht weiter. Die Stimmung bleibt so kalt wie der Fisch. Das ändert sich auch nicht als Natalies Freunde und nicht ihre Eltern zum Kennenlernen vorbeikommen. Die Lokalreporterin bekommt am Ende keine Rose.

Jetzt geht es zu den "Traum-Dates"

Auf Kapstadt und die "Dream-Dates" dürfen sich nun Sissi, Anja und Katja freuen. Zum Abschied haucht Natalie Paul eine letzte Bitte zu. Er solle bloß nicht Katja nehmen. In einem echten Märchen würde der Prinz diese Mahnung befolgen.

Bei RTL jedoch sieht es ganz danach aus, als wolle der Bachelor noch ein wenig länger von dem Nacktmodel und schmutzigem Sex träumen.

Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
EU-Gericht: Lindts Goldhase ist keine Marke
Bitteres Hasen-Urteil

Lindt-Goldhasen bekommen keinen EU-weiten Markenschutz.

Video Nachrichten mehr
Spitzentreffen Immer noch keine Einigung zum Fiskalpakt
Nasa-Satellit SDO Spektakuläre Aufnahmen der Sonne veröffentlicht
Rezession in Europa Deutsche Konjunktur sinkt stärker als erwartet
Eurovision 2012 Die ersten Finalteilnehmer für Baku stehen fest
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kaufberatung

Günstige Digitalkameras unter 150 Euro im Test

Habgier

Deutscher wegen Lego-Diebstahls vor US-Gericht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote