22.11.11

Bruce Springsteen

"The Boss" geht 2012 wieder auf Welttournee

2009 begeisterte US-Rocker Bruce Springsteen auf seiner Welttournee Millionen von Fans. Nun geht der "Boss" mit seiner E Street Band wieder auf Tour und kommt 2012 auch nach Europa.

Foto: picture-alliance/ ZB/dpa-Zentralbild

Bruce Springsteen tritt am 19.07.1988 in Ost-Berlin auf. Zu dem Konzert auf dem Gelände der Radrennbahn Weißensee strömten über 160.000 Menschen - das größte Konzert in der Geschichte der DDR.

8 Bilder

US-Rocker Bruce Springsteen geht im kommenden Jahr mit seiner E Street Band auf Tournee. Ab Mitte Mai bis Ende Juli wollen sie durch Europa touren, wie der "Boss" auf seiner Webseite mitteilte. Als erste konkrete Termine wurden vier Auftritte im Juni und Juli in Großbritannien genannt. Weitere Stationen der Welttournee sollen demnächst mitgeteilt werden.

Der 62-jährige Rocker kündigte auch an, dass ein neues Album "fast fertig" sei, aber noch keinen Titel habe. Springsteen war zuletzt 2009 auf Tour gegangen. Die Tournee im nächsten Jahr werden die ersten Auftritte der Band seit dem Tod ihres langjährigen Saxophonisten Clarence Clemons sein. Clemons, der den Sound der E Street Band maßgeblich prägte, starb im Juni an den Folgen eines Schlaganfalls.

Seit 1971 kannten sich Clemons und Springsteen, 1973 trat er in Springsteens E Street Band ein. Seine Saxofon-Arbeit wurde zu einem Markenzeichen der Band; sein triumphales Solo bei "Jungleland" ist ebenso legendär wie sein Part in "Born To Run".

Clemons beschrieb 2009 in einem Interview die tiefe Verbundenheit der beiden Musiker so: "Es ist die größte Leidenschaft, die man ohne Sex haben kann." Und fügte hinzu: "Es ist Liebe, zwei Männer – zwei starke Männer – die einen Platz im Leben finden, in dem sie genug von ihrer Männlichkeit gehen lassen können, um die Leidenschaft von Liebe und Respekt und Vertrauen zu finden."

Quelle: dpa/dapd/cb
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Himmelskreaturen Der Angriff der Riesendrachen
Skandal-Schauspielerin Lindsay Lohan verrät ihr Beauty-Geheimnis
Vor Verkaufsstart Für das neue iPhone die eigene Freundin verkaufen
Raumfahrt Nasa schickt wieder Astronauten ins All
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Handy-Kult

Apple-Fans warten auf das neue iPhone 6

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote