Plattdeutsch
Miendientje – So heißt das Ding auf dem Kassenband
Eine norddeutsche Jury hat die schönsten und aktuellsten plattdeutschen Worte des Jahres gekürt. Da kann der Rest des Landes nur staunen.
Spijöök ist das schönste plattdeutsche Wort des Jahres. Das gab der Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern bekannt. "Spijöök" steht für Spaß und Flunkerei. Als "bester aktueller Ausdruck" wurde "Miendientje" für den Warentrennstab an der Kasse, der das "Mein" vom "Dein" trennt, gekürt. Beste Redensart wurde der Satz: "Jeder räd`t von`t Supen, keiner räd`t von`n Döst" (Jeder redet vom Saufen, keiner redet vom Durst).
Mit der Siegerehrung begannen die traditionellen Reuterfestspielen des Landesheimatverbandes in Stavenhagen, zu denen bis zum Abend mehrere tausend Gäste in der Geburtsstadt des niederdeutschen Dichters Fritz Reuter (1810-1874) erwartet wurden.
Auf mehreren Bühnen sangen und tanzten Ensembles plattdeutsche Lieder. Sketche wurden vorgetragen und Autoren lasen aus niederdeutschen Stücken. Der Landesheimatverband will mit den Festspielen zeigen, wie vielfältig Plattdeutsch gepflegt werden kann.
Nach Worten von Kultusminister Henry Tesch (CDU) pflegte kein anderer Dichter die plattdeutsche Sprache so sehr wie Reuter, er gelte deshalb nach wie vor als Identifikationsfigur. Er habe detailgetreu ein monumentales Bild von Landschaft und Menschen geschaffen. Die Festspiele in Stavenhagen hätten in den vergangenen Jahren dazubeigetragen, dass Reuter in der Erinnerung vieler lebendig bleibt, betonte der Minister.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Plattdeutsch: Miendientje – So heißt das Ding auf dem Kassenband
- Sprach-Geschichte: Warum wir Deutsch sprechen, nicht Schwäbisch
- "Das steht mir zu": Satz des Jahres stammt von Ulla Schmidt
- Unwort des Jahres: Warum auch ein Wort der Kanzlerin Chancen hat
- Musik im Radio: Die unendliche Debatte um die Deutschquote
- Sprache: Das Unwort des Jahres 2009 steht fest
-
00:08Präsidentschaftswahl: Unterlegener Kandidat in Ägypten will gegen Wahler...
-
00:00Verkehrssünder: Flensburger Punktedatei soll weiter verschärft...
-
26.05.2012Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune
- 3. Nach Berufung Hertha BSC schickt seine Spieler in den Urlaub
- 4. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 5. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler














