23.12.12

Flughafen-Debakel

Am BER gibt es mehr Probleme als bisher bekannt

Die Soko BER hat bei einer Begehung Mängel festgestellt, die noch nicht bekannt waren. Der neue Eröffnungstermin ist nun erneut in Gefahr.

Von Viktoria Solms
Foto: dapd

Unfertig: Im Bereich des Terminals kommen die Arbeiten laut der „Soko BER“ kaum voran
Unfertig: Im Bereich des Terminals kommen die Arbeiten laut der "Soko BER" kaum voran

Der Flughafen BER bleibt sich zum Jahresende in einer Sache treu: Die Erwartungen werden eher enttäuscht als erfüllt. Eigentlich hätten die Bauarbeiten am neuen Hauptstadt-Airport spätestens Mitte Dezember wieder auf voller Kraft laufen sollen.

Dieses Ziel hatte sich die Flughafengesellschaft nach der Aufsichtsratsitzung Anfang September selbst gesetzt. Nur so könne der Flughafen rechtzeitig fertig gebaut werden, hieß es. Damals wurde der 27. Oktober 2013 als neuer Starttermin festgelegt.

Seit der Absage der für Juni 2012 geplanten Eröffnung ruhen die Arbeiten aber weitgehend. Etwa 300 Arbeiter sind seit Anfang November auf der Baustelle in Schönefeld zu Gange. Nach seinem Amtsantritt Anfang August wollte sich der neue Technikchef Horst Amann erst einen Überblick verschaffen.

Dabei stieß er auf immer neue Probleme. In der Hektik unmittelbar vor der Terminsabsage ist auf der Baustelle einiges durcheinander geraten. Amann fehlen daher nach wie vor Ausführungspläne, die er an die Baufirmen weiter geben kann.

Regenwasser läuft direkt ins Lüftungssystem

Entsprechend schlecht fiel das Urteil der Soko BER aus dem Bundesverkehrsministerium nach einer Tour über die Baustelle aus. Der Leiter der Soko, Staatssekretär Michael Odenwald, hatte die Baustelle am 13. Dezember besichtigt.

"Der Gesamteindruck war, dass sich im Vergleich zum letzten Besuch am 31. August 2012 im Terminalbereich weiterhin nur geringfügige Aktivitäten wahrnehmen lassen", zitiert die "Bild am Sonntag" dazu aus einem Protokoll über den Rundgang.

Zudem sollen die Soko-Mitarbeiter neue Planungspannen und Baumängel bemerkt haben, die von Flughafenchef Rainer Schwarz und Technikchef Horst Amann dringend abgestellt werden sollen. Angeblich läuft am Flughafen-Bahnhof je nach Windrichtung Regenwasser von der westlichen Terminalfassade direkt in die Öffnungen des Lüftungssystems.

Zudem habe das Brandschutzkonzept des Bahnhofs keine Verbindung zur Brandmelderanlage des Flughafens, heißt es weiter. Doch das ist noch nicht alles. So wurden bei den Wandverkleidungen von Aufzügen offenbar keine brandsicheren Dübel eingebaut.

Termin könnte erneut verschoben werden

Zudem seien die Rolltreppen zwischen Bahnhof und einem anschließenden Gebäude zu kurz. Hier sollen einige Stufen fehlen. Laut dem Protokoll gebe es am Flughafen "mehrere Tausend Quadratmeter, die sich im Rohbauzustand befinden".

Anfang Dezember und damit nur eine Woche vor dem Rundgang der Soko führte Technikchef Amann die Mitglieder des Aufsichtsrats über die Baustelle. Doch im Anschluss hieß es nur, dass die Arbeiter damit beschäftigt seien, die Probleme mit der Brandschutzanlage und den Kabeltrassen zu lösen.

So muss bei rund 100 Mietern von Restaurants und Geschäften die Inneineinrichtung wieder herausgerissen werden. Amann hatte zuvor festgestellt, dass Kabel dort falsch verlegt worden waren. Sollte die Brandschutzanlage bis Februar die vorgesehenen Tests nicht bestehen, sind größere Umbauarbeiten notwendig. In dem Fall gilt eine erneute Terminverschiebung als unausweichlich.

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