Gesellschaft
Familienforscher: Erwartungsdruck auf Eltern ist zu groß
Die Kinderlosigkeit in Deutschland liegt nach Ansicht des Bevölkerungsforschers Norbert F. Schneider an zu hohen gesellschaftlichen Erwartungen an Eltern. "Die optimale Förderung der kindlichen Entwicklung ist in den Mittelpunkt der Familien gerückt.
Elternschaft ist dadurch anspruchsvoller geworden, begleitet von einer massiven Professionalisierung und Pädagogisierung der Elternrollen", sagte Schneider der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Deshalb verzichteten viele lieber auf ein Kind, als sich diesem Druck zu stellen.
Allerdings verschärfe das unzureichende Angebot von Betreuungsplätzen die Situation. "Die These lautet: Würde man den Erwartungsdruck von den Eltern nehmen, und das heißt vor allem von den Müttern, dann würden bei steigender Erwerbsbeteiligung und wachsender Mobilität der Frauen mehr Kinder geboren werden", so Schneider. Für die Richtigkeit dieser These spreche das Beispiel Schweden.
Derzeit werde Frauen in Deutschland überall dort die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erschwert, "wo Mobilität im Beruf erwartet wird". Während Väter beruflich sogar mobiler seien als kinderlose Väter, seien beruflich mobile Frauen selten auch Mütter, sagte Schneider. Bei der Rollenverteilung von Vätern und Müttern lasse sich in Deutschland keine große Veränderung feststellen. "Im Kern dominiert Stabilität und nicht Wandel."
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
-
00:08Präsidentschaftswahl: Unterlegener Kandidat in Ägypten will gegen Wahler...
-
00:00Verkehrssünder: Flensburger Punktedatei soll weiter verschärft...
-
26.05.2012Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune
- 3. Nach Berufung Hertha BSC schickt seine Spieler in den Urlaub
- 4. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 5. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler












