Architektur
Bauen für eine bessere Bildung
Samstag, 21. November 2009 08:05 - Von Florentine AndersDank der Finanzkrise sind Schulneubauten wieder gefragt. Nachdem Jahrzehnte lang nicht einmal das Geld für die Instandhaltung vorhanden war, werden nun fast 200 Millionen Euro im Rahmen des Konjunkturprogrammes II in den Aus-, Umbau und Neubau von Schulen investiert.
Neben der Sanierung stehen vor allem an den Oberschulen Erweiterungsbauten an. Denn im Zuge der Schulreform sollen Haupt- und Realschulen zusammengelegt werden. Eine Ausstellung in Mitte zeigt Entwürfe von Architekten, die im Rahmen von Wettbewerben zum Thema Schulneubau von der Senatsbildungsverwaltung ausgezeichnet worden sind. "Schulneubauten sollten als öffentliche Gebäude Zeichen setzen im Stadtraum und einen hohen Wiedererkennungswert haben", sagte Senatsbaudirektorin Regula Lüscher anlässlich der Eröffnung der Ausstellung in der Albrechtstraße. Die neuen Gebäude seien Ausdruck für die Beziehung der Gesellschaft zur Bildung. Die geplanten Um- und Neubauten sollen allerdings nicht nur den ästhetischen Ansprüchen der Jury genügen, sondern auch den Schülern den Alltag erleichtern.
Das Schulgebäude der ehemaligen Berolina-Hauptschule soll beispielsweise zu einer Sonderschule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" umgewandelt werden. Bis zu 15 Klassen sollen künftig hier Platz finden, außerdem ein Sport- und Therapiebereich mit Sporthalle, Schwimmbecken sowie Therapieräumen. Auch die Außenanlage soll völlig neu gestaltet werden. Den ersten Preis im Wettbewerb für den Umbau der Berolina-Schule erhalten die Architekten Numrich, Albrecht und Klumpp aus Berlin. Der vorhandene Altbau wird durch einen Neubau und eine Sporthalle ergänzt. Die Bauten werden durch eine neue zentrale Eingangshalle mit großzügigem Foyer verbunden. Im Neubau gibt es breite Flure mit einer Verglasung zum Innenhof, die die Orientierung erleichtern soll. Die Freifläche wird durch die Gebäude in "laute" und "leise" Bereiche unterteilt.
Insgesamt werden in der Ausstellung 40 Entwürfe gezeigt - als Momentaufnahme der aktuellen Schulbauvorhaben. Dazu gehören auch die neue Sporthalle an der Schönholzer Straße in Pankow, die Wilma-Rudolph-Gesamtschule und das Werner-von-Siemens-Gymnasium in Steglitz-Zehlendorf.

Stellenmarkt
Wohnungen
Branchenbuch
Kleinanzeigen
Veranstaltungen
Kinoprogramm


Versicherungen
Gesundheitstests
Hotelsuche
Abo
Stadtplan
epaper
Archivsuche
Zeitung Heute
RSS
Newsticker
Video
TV-Programm
Wetter
Gehaltsrechner
Börse
Kredit und Zinsen
Europa
Krankenkassen
Hilfe
Handelsregister
Leserbrief
Kontakt
Mobilportal
iPhone-/iPad-Apps
Heizölvergleich