Aktionstag "Safer Internet Day"
Damit Kinder sicher im Netz unterwegs sind
Im Internet gestreute Gerüchte, peinliche Fotos auf Onlineportalen, verletzende Botschaften, die immer wieder gelesen werden. Besonders Kinder und Jugendliche bekommen neben den Freuden beim Chatten und Netzwerken im Internet auch dessen Schattenseiten zu spüren. Fast jeder fünfte Schüler hat schon Mobbing-Angriffe via Handy und Internet erlebt.
Der jüngste Datenklau beim Netzwerk SchülerVZ gab der Diskussion um die Sicherheit im Netz neue Nahrung. Die EU-Initiative klicksafe rät deshalb zu mehr Sensibilität im Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Auch beim "Safer Internet Day" am 9. Februar 2010 rückt klicksafe das Thema "Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web 2.0" in den Fokus. Schulen, Initiativen, Medien und Unternehmen sind aufgerufen, sich am Aktionstag zu beteiligen.
In mehr als 40 Ländern machen Aktionen und Veranstaltungen zum "Safer Internet Day" auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam. So sollen Online-Nutzer für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz geschult werden - mit den eigenen, aber auch mit Informationen über Dritte. Als deutscher Partner im "Safer Internet Programm" der EU unterstützt klicksafe alle Aktivitäten rund um den Safer Internet Day. Teilnehmen kann jeder: Institutionen, Stiftungen, Schulen, Bibliotheken, Jugendclubs und alle, denen Internetsicherheit ein Anliegen ist. Auf dem Portal klicksafe.de werden die Initiativen und Projekte veröffentlicht - aktuelle Informationen rund um den Safer Internet Day gibt es unter www.klicksafe.de/sid . Hier können sich Teilnehmer in Kürze online zum "Safer Internet Day" anmelden.
Außerdem bietet klicksafe Schulen und Bildungseinrichtungen ein neues kostenloses Angebot an Unterrichtsmaterialien. Mit dem neuen Modul "Ich bin öffentlich ganz privat - Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web 2.0" werden Schulen eingeladen, sich am Aktionstag zu beteiligen. Das Material können sie voraussichtlich ab Anfang 2010 unter www.klicksafe.de kostenlos herunterladen.
klicksafe gehört gemeinsam mit den Projekten jugendschutz.net , internet-beschwerdestelle.de und Nummer gegen Kummer zum deutschen Verbund im Safer Internet Programm der EU.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
-
00:08Präsidentschaftswahl: Unterlegener Kandidat in Ägypten will gegen Wahler...
-
00:00Verkehrssünder: Flensburger Punktedatei soll weiter verschärft...
-
26.05.2012Festnahme: Toter in Friedrichshainer Bar: Verdächtiger gefass...
- 1. Relegationsspiel Hertha BSC und der Abstieg ohne Gnade
- 2. Formel 1 in Monaco Strafversetzung verdirbt Schumacher nicht die Laune
- 3. Nach Berufung Hertha BSC schickt seine Spieler in den Urlaub
- 4. Relegationsspiel Hertha BSC gibt sich offenbar geschlagen
- 5. Stromerzeugung Solaranlagen liefern so viel Strom wie fast 20 Atommeiler












