Jüterbog
Verheerender Brand bedroht hunderte Hektar Wald
Ein großes Feuer ist auf dem Truppenübungsplatz in Jüterbog ausgebrochen und scheint nicht in den Griff zu bekommen zu sein. 40 Feuerwehrleute und ein Löschhubschrauber gehen gegen die Flammen vor.
Auch in diesem Jahr ist auf einem Truppenübungsplatz bei Jüterbog (Teltow-Fläming) ein verheerender Brand ausgebrochen. Auf einer Fläche von rund 120 Hektar stünden teilweise über 100 Jahre alte Kiefern bis zu den Wipfeln in Flammen, teilte der Leiter der Oberförsterei Jüterbog, Norbert Schurk, am Montag mit. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig. Sie könnten daher ohne Änderung des Wetters noch drei Tage andauern. Wegen alter Munition konnte die Feuerwehr den Brand bislang nur von außen bekämpfen, seit Montagmittag ist ein Löschhubschrauber im Einsatz.
Der Brand war am Sonntag gemeldet worden. Bis zum späten Abend waren 120 Feuerwehrleute für Löscharbeiten vor Ort. Am Montag versuchten zunächst rund 40 Feuerwehrleute, die Flammen auf ein 280 Hektar großes Gebiet zu begrenzen. "Ziemlich heftig" brenne es im Innern des Ringes, sagte Schurk. Ortschaften seien bislang aber nicht in Gefahr. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog gibt es nach Angaben des Försters jedes Jahr einen größeren Brand mit einer Fläche zwischen 150 und 200 Hektar.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Truppenübungsplatz: Waldbrand bei Jüterbog ist unter Kontrolle
- Waldbrand: Feuer schlägt bei Jüterbog Schneise der Verwüstung
- Potsdam: Waldbrand führt zu Detonation alter Kampfmittel
- Brandenburg: In elf Kreisen herrscht höchste Waldbrandgefahr
- Waldbrände: Feuergefahr in Berlin steigt wegen Hitze
- Wetterbericht: Siebenschläfer verspricht sieben Wochen Sommer
-
24.05.2012Urheberrecht: Das Mittelstandsunternehmen BossHoss braucht das...
-
24.05.2012Griechenland-Umfrage: Linksbündnis Syriza überholt Konservative
-
24.05.2012Fluglärm: Tegel-Anwohner zwischen Gelassenheit und Entsetzen
- 1. Drogeriekette Berggruen macht Schlecker-Mitarbeitern Hoffnung
- 2. ifo-Index Griechenland-Krise schickte deutsche Wirtschaft auf Talfahrt
- 3. Schuldenkrise Keine Annäherung zwischen Merkel und Hollande
- 4. Hochzeit in Berlin Bushido und Anna-Maria Lagerblom haben geheiratet
- 5. Attacke im Bahnhof Mordkommission sucht den Schläger vom Alexanderplatz














