12.02.13

Ludwigsfelde

Neue DNA-Spuren belasten Ex-Bürgermeister

Der ehemalige Bürgermeister von Ludwigsfelde, Helmut Scholl, wird des Mordes an seiner Frau verdächtigt. DNA-Spuren erhärten den Verdacht.

Foto: dpa

Der ehemalige Bürgermeister von Ludwigsfelde, Heinrich Scholl, steht unter Mordverdacht
Der ehemalige Bürgermeister von Ludwigsfelde, Heinrich Scholl, steht unter Mordverdacht

Neue Spuren in mysteriösem Mordfall Scholl: Am Fundort der Leiche von Brigitte Scholl sind laut Gutachten DNA-Spuren von ihrem unter Mordverdacht stehenden Mann gefunden worden.

Dies berichtete ein Experte des Landeskriminalamtes (LKA) Brandenburg am Dienstag im Prozess gegen den Ex-Bürgermeister von Ludwigsfelde, Heinrich Scholl (70), vor dem Landgericht Potsdam.

Spuren am Schnürsenkel, mit dem der Hund getötet wurde

So ist der Angeklagte nach Angaben des Biochemikers Hauptverursacher von Spuren an einem Schnürsenkel, mit dem der Hund des Opfers getötet wurde. Dessen Kadaver war 2011 neben der Leiche von Brigitte Scholl gefunden worden, die mit einem vergleichbaren Schnürsenkel erdrosselt wurde.

Der Experte konnte allerdings nicht ausschließen, dass die Anhaftungen aus dem täglichen Gebrauch vor der Tat stammen.

Scholl soll seine Frau getötet haben. Sie war Ende Dezember 2011 erdrosselt worden. Der 70-Jährige bestreitet die Vorwürfe. In dem Indizienprozess wurden bislang mehr als 80 Zeugen gehört. Das Gericht hat zunächst Termine bis Ende Februar geplant. Es ist fraglich, ob dies ausreicht.

Quelle: dpa/oje
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Terror in Kanada Überwachungskameras zeigen Angriff auf Parlament
Gasexplosion Explosion verwüstet ganze Straße in Ludwigshafen
Vorschau "Avengers 2"-Trailer inoffiziell vorab…
Russland Slapstick-Rettung für eine Katze im Baum
Timetraveller.jpg
Timetraveller

Mit der Morgenpost und Timetraveller Geschichte erlebenmehr

Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Trend

Die schönsten Fotobomben der Stars

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote