21.12.12

Brandenburg

Maskierter Mann zerrt Mädchen in Kofferraum

Nur knapp ist eine Schülerin in Brandenburg einem Entführer entkommen. Er hatte die 15-Jährige schon in den Kofferraum seine Autos gezerrt

Von Peter Oldenburger

Eine 15 Jahre alte Schülerin ist am Mittwoch in der Nähe der Gemeinde Bredow (Havelland) offenbar nur knapp einem sexuellen Übergriff entgangen. Die Schülerin habe sich erfolgreich gegen einen Unbekannten zur Wehr gesetzt, der sie bereits in den Kofferraum eines Autos gezerrt hatte, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Kripo ermittelt nun wegen versuchter Freiheitsberaubung und bittet um Hinweise.

Die Jugendliche war laut Polizei nachmittags zu Fuß auf dem Zeestower Weg in Richtung Bredow gegangen, als ein dunkler Wagen an ihr vorbeifuhr und vor ihr anhielt. Aus dem Auto stieg ein Maskierter, der die 15-Jährige griff und in den Kofferraum des Wagens zerrte. Dank der massiven Gegenwehr konnte sich das Opfer befreien, indem es laut schrie und ihrem Peiniger Fußtritte versetzte.

Der Täter habe dann von ihr abgelassen und ist mit dem schwarzen, fünftürigen Pkw in Richtung Bredow davongefahren. Die Schülerin lief davon, bis ein anderer Autofahrer anhielt und sich nach dem Befinden des Mädchens erkundigte. Dieser Autofahrer brachte die 15-Jährige nach Hause, von wo sie die Polizei alarmierte.

Polizei sucht Zeugen

Kriminaltechniker untersuchten anschließend den Tatort nach möglichen Spuren. Der Unbekannte soll 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Der Mann sei laut Opfer von "pummeliger Figur" mit deutlichem Bauchansatz, habe breite Schultern, braune Augen mit schwarzen buschigen Brauen. Auffällig seien die rauen und verschmutzten Hände und die ungepflegte Erscheinung gewesen. Der Täter habe eine dunkle Hose getragen, einen schwarzen Strickpullover ohne Muster mit Rundhalsausschnitt, keine Jacke und habe eine schwarze gestrickte Wollmaske mit Löchern für Augen und Mund aufgesetzt.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Havelland unter Tel. 03322-2690, an die Internetwache der Polizei oder an jede Dienststelle.

Weiterer Übergriff auf 30-Jährige

Ebenfalls am Mittwoch ist eine 30-Jährige im Landkreis Teltow-Fläming von einem unbekannten Mann angegriffen worden, konnte jedoch unverletzt flüchten. Nach Polizeiangaben war die Frau gegen 19.20 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Landstraße 79 zwischen Potsdam-Babelsberg und Trebbin unterwegs, als sie kurz hinter einer Autobahnbrücke einen Mann bemerkte. Er habe sie mit einer Lampe geblendet, vom Fahrrad gezogen und sexuell bedrängt.

Die Frau berichtete, dass sie sich aus der Umklammerung lösen konnte und laut um Hilfe rief. Daraufhin sei der Mann in einen Wald geflüchtet. Die 30-Jährige flüchtete mit dem Rad und rief per Handy die Polizei. Die sofortige Fahndung blieb trotz des Einsatzes eines Fährtenhundes bisher erfolglos. Der Täter wird als 1,80 bis 1,90 Meter groß, kräftig und muskulös beschrieben. Er hat kurze Haare, trug laut Polizei eine Funktions- oder Regenjacke, die möglicherweise mit einem grünen Motiv auf den Rücken versehen ist.

Sachdienliche Hinweise zum Täter nimmt die Polizei in Potsdam unter Tel. 0331-55081224 entgegen.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Trotz Handelsverbot Kanada eröffnet die alljährliche Robbenjagd
Premiere Hollywoodstars bringen "Spiderman" nach…
Coachella Festival Hier ist Promis nichts peinlich
Schiffsunglück Fähre mit fast 500 Menschen gekentert
mood_inklusion_300.jpg
Inklusionspreis Berlin…

Auszeichnung für Unternehmen, die vorbildlich für behinderte…mehr

Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Fernsehprogramm

Von Jesus Christus bis Hitler – Das läuft über…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote