19.12.12

Christian Goetjes

Ex-Schatzmeister der Grünen legt Revision gegen Urteil ein

Der 35-Jährige war wegen Veruntreuung von Parteigeldern zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Nun legt Goetjes Revision ein.

Foto: ZB

Christian Goetjes legt nach dem Urteil im Untreue-Prozess gegen ihn Revision ein
Christian Goetjes legt nach dem Urteil im Untreue-Prozess gegen ihn Revision ein

Der Ex-Schatzmeister der Brandenburger Grünen hat gegen seine Verurteilung wegen Veruntreuung von Parteigeldern Revision eingelegt. Das sagte ein Sprecher des Potsdamer Landgerichts am Mittwoch und bestätigte einen Bericht der RBB-Welle "Antenne Brandenburg".

Sollte die Revision Erfolg haben, könnte der Fall erneut vor dem Landgericht verhandelt werden, wie der Sprecher sagte. Das Landgericht hatte Christian Goetjes am 10. Dezember zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Er wurde nach dem Urteil wegen Fluchtgefahr gleich verhaftet.

Zwischen Januar 2010 und Februar 2011 hat sich der 35-Jährige laut Urteil in 261 Fällen der gewerbsmäßigen Untreue schuldig gemacht und rund 270.000 Euro von den Grünen abgezweigt.

Das meiste Geld nutzte Goetjes, um nach seinen eigenen Aussagen in Not geratenen Prostituierten zu helfen.

Während des Prozesses in Potsdam war bekannt geworden, dass er in Berlin einen Escort-Service mit bulgarischen Prostituierten betreiben soll. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt und prüft, ob sich der frühere Schatzmeister der Zuhälterei schuldig gemacht hat.

Quelle: dpa/bee
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
James Rodriguez Das ist der neue 80-Millionen-Mann von Real Madrid
Tschechien Starke Regenfälle überschwemmen Straßen in Prag
Unfallserie Bahnunglück mit Todesfolge in Südkorea
Nahost-Konflikt Straßenschlachten zwischen Jugendlichen und Polize…
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

"Tatort"-Krise

Furtwängler & Co. – "Tatort"-Kommissare zum Weinen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote