08.11.12

Brandenburg

Filmregisseur Andreas Dresen wird nun Verfassungsrichter

Der 49-Jährige ist von allen Parteien im Brandenburger Landtag nominiert worden. Er hat allerdings keine juristische Ausbildung.

Foto: dapd

Regisseur Andreas Dresen bekommt eine neue Aufgabe. Er wird in Brandenburg Verfassungsrichter, als Laie
Regisseur Andreas Dresen bekommt eine neue Aufgabe. Er wird in Brandenburg Verfassungsrichter, als Laie

Der Wahl des Potsdamer Filmregisseurs Andreas Dresen zum Richter am brandenburgischen Verfassungsgericht steht nichts mehr im Wege. Der Hauptausschuss des Landtages schlug den 49-Jährigen am Mittwoch einstimmig als Kandidaten vor, wie Parlamentssprecherin Katrin Rautenberg mitteilte. Seine Wahl soll in der Sitzung am kommenden Mittwoch (14. November 2012) erfolgen.

Dresen ("Sommer vorm Balkon", "Wolke 9", "Halt auf freier Strecke") hatte sich am Dienstag den fünf Fraktionen vorgestellt und dabei einhellige Rückendeckung bekommen. In Brandenburg ist er besonders für seine beiden Dokumentarfilme über den CDU-Abgeordneten Henryk Wichmann bekannt. Er begründet sein Engagement unter anderem damit, sich ins demokratische Gemeinwesen einbringen zu wollen.

Dresen wäre in dem neunköpfigen Verfassungsgericht einer von drei möglichen Laienrichtern ohne juristische Ausbildung. Gemäß Verfassung muss ein Drittel des Gerichts aus Berufsrichtern bestehen. Ein weiteres Drittel muss die Befähigung zum Richteramt vorweisen oder Diplomjurist sein. Nach dem Willen des Verfassungsgebers sollte die Gesellschaft möglichst breit in dem Gremium vertreten sein.

Der Filmregisseur würde als Nachfolger des Verfassungsrichters Jes Möller nachrücken, der im August das Amt des Gerichtspräsidenten von dem in den Ruhestand getretenen Rüdiger Postier übernommen hatte. Das Vorschlagsrecht für die Neubesetzung hatte die Linksfraktion, die sich für Dresen entschied.

Quelle: dpa/sei
© Berliner Morgenpost 2015 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Brisbane Riesenkänguru beeindruckt mit seinen Muckis
ESC-Sieger 2015 Die trickreiche Performance des jungen Schweden
Referendum Iren stimmen für Einführung der Homo-Ehe
Zoo von San Diego Zuckersüßes Baby-Hippo begeistert Besucher
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Halle brennt

Großeinsatz für Berliner Feuerwehr in Neukölln

Kreuzberg 2015

So tanzt Berlin beim Karneval der Kulturen

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote