05.03.13

Berlin-Kreuzberg

Baum zerquetscht Auto - Ursache noch immer unklar

Ganz plötzlich ist in Berlin ein riesiger Baum auf ein Auto gestürzt. Zwei Frauen wurden eingeklemmt. Wie konnte es zu dem Unglück kommen?

Foto: dpa

In Berlin-Kreuzberg war ein Straßenbaum plötzlich umgekippt …

6 Bilder

Nach dem plötzlichen Sturz eines Straßenbaumes auf ein Auto an einer Ampelkreuzung soll ein Gutachter die Ursache für das Unglück ermitteln.

Der Bezirk überprüfe regelmäßig die Sicherheit des gesamten Baumbestandes, sagte der Fachbereichsleiter Grünflächen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Hilmar Schädel, am Dienstag.

Jeder Baum werde mindestens einmal im Jahr unter die Lupe genommen. "Aber so ein schlimmer Vorfall ist immer ein Grund, Begutachtungen auch außer der Reihe zu machen."

Solange die genaue Ursache nicht geklärt sei, stehe auch nicht fest, wer für das Unglück haftbar gemacht werde, sagte Schädel.

An der Ampel gewartet

Der riesige Stamm krachte am Montagabend auf ein Auto, das an einer roten Ampel wartete, und klemmte zwei Frauen darin ein. Die 47 Jahre alte Fahrerin und eine 40-Jährige, die auf dem Beifahrersitz saß, wurden schwer verletzt. Lebensgefahr bestehe aber nicht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

"Und angesichts des Szenarios waren die Verletzungen doch noch recht leicht." Die Frauen waren rund eine Stunde lang in dem Wagen gefangen und wurden vor Ort von einem Notarzt betreut.

Sie seien aber ruhig und gefasst gewesen, berichtete ein Sprecher der Feuerwehr. Beide Unfallopfer waren am Dienstag noch immer im Krankenhaus.

Der Baum war etwa 15 Meter lang und hatte einen Durchmesser von rund einem Meter. Da es keinen starken Wind gab, ist völlig unklar, warum er umstürzte. Das Auto wurde komplett zerstört, zudem mussten die Einsatzkräfte das Dach abschneiden, um die Frauen aus dem Wrack zu retten.

Quelle: dpa/mim
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Erotik-Roman Erster heißer Trailer zu "Fifty Shades of…
Gaza-Konflikt Vermittlungen zwischen Hamas und Israel erfolglos
James Rodriguez Das ist der neue 80-Millionen-Mann von Real Madrid
Tschechien Starke Regenfälle überschwemmen Straßen in Prag
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

"Tatort"-Krise

Furtwängler & Co. – "Tatort"-Kommissare zum Weinen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote