08.02.13

Brandenburg

Polizei verfolgt Bande von Autodieben – Mann festgenommen

Die Polizei in Brandenburg ist einer Bande professioneller Autodiebe auf der Spur. Ein 26-Jähriger aus Gransee (Oberhavel) wurde festgenommen. Der Betreiber einer Autoaufbereitung soll im Auftrag einer deutschlandweit agierenden Bande Autoteile im Internet verkauft haben.

Wie das Polizeipräsidium am Donnerstag in Potsdam mitteilte, wurden auf dem Firmengelände des 26-Jährigen 2000 als gestohlen gemeldete Fahrzeugteile im Wert von mehreren hunderttausend Euro beschlagnahmt.

Der 26-Jährige wurde laut Staatsanwaltschaft Neuruppin bereits in der vergangenen Woche festgenommen. Ein Haftrichter habe diesen später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Staatsanwaltschaft legte Haftbeschwerde ein, eine Entscheidung stand noch aus. Unterdessen läuft die Fahndung nach den Hintermännern und Autodieben noch.

Nach Polizeiangaben hat die Bande in regelmäßigen Abständen die gestohlenen Fahrzeuge in Gransee angeliefert. Der 26-Jährige sei auch für die fachmännische Zerlegung verantwortlich gewesen. Kripobeamte aus Schleswig-Holstein seien per Zufall auf den 26-Jährigen gestoßen. Sie waren auf der Suche nach nur einem gestohlenen Motor einer Luxuslimousine. Bei der Durchsuchung des Firmengeländes stießen sie auf die insgesamt 2000 gestohlenen Autoteile. Ermittler konnten sie insgesamt 21 in Schleswig-Holstein und Brandenburg geklauten Fahrzeugen der Oberklasse zuordnen.

Quelle: dpa/sei
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote