10.11.12

Reinickendorf/Charlottenburg

Polizei nimmt Autodieb nach rasanter Flucht fest

In einer Sackgasse in Westend hat in der vergangenen Nacht der Versuch eines 20-Jährigen geendet, der vor der Polizei flüchten wollte.

Gegen 2.45 Uhr fiel Polizeibeamten in Reinickendorf ein "Mercedes" auf, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit von der Scharnweberstraße in den Kurt-Schuhmacher-Damm abbog.

Die Polizisten entschieden sich, das Fahrzeug zu stoppen und sprachen den Beifahrer durch die geöffnete Scheibe an, als der Wagen bei "Rot" an einer Kreuzung hielt.

Statt jedoch anzuhalten, beschleunigte der Fahrer und raste davon. Die Flucht des Mannes führte über die BAB 111 in Richtung Flughafen Tegel. Nach einer Runde über das Gelände des Flughafens fuhr er weiter über die Autobahn bis zur Abfahrt Spandauer Damm. Von dort flüchtete er über den Fürstenbrunner Weg in den Ruhwaldweg - eine Sackgasse.

Während seiner rasanten Flucht missachtete der Mann mehrfach "rote" Ampeln und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Nur durch viel Glück kam niemand zu Schaden. Die Polizeibeamten folgten dem flüchtenden Fahrzeug in sicherem Abstand um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden, ließen es aber nicht aus den Augen.

Als die Polizeibeamten wenige Sekunden nach dem "Mercedes" im Ruhwaldweg eintrafen, sahen sie, dass der Beifahrer und ein weiterer Mitfahrer zu Fuß flüchteten. Den Fahrer hielten die Polizisten fest und legten ihm Handfesseln an. Der 20-Jährige gab zu, dass er keinen Führerschein habe.

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um ein gestohlenes Auto, das von der Polizei sichergestellt wurde. Desweiteren bestand der Verdacht, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand, weswegen er sich in einer Gefangenensammelstelle einer Blutentnahme unterziehen musste. Danach wurde er wieder entlassen. Die Beamten schrieben Strafanzeigen wegen Diebstahl, Straßenverkehrsgefährdung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Quelle: BMO
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Barbados Rihanna postet sexy Urlaubsfotos
Mode Karl Lagerfeld dreht Sissi-Film
Fernsehpreis International Emmy für ZDF-Dreiteiler
Offiziell bestätigt Auf Madagaskar ist die Pest ausgebrochen
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

US-Staat Missouri

Ferguson versinkt wieder im Chaos

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote