08.11.12

Berlin

Mutmaßliche Köpfe einer Schleuserbande gefasst

Bei einer Durchsuchungsaktion in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Kiel sind die mutmaßlichen Köpfe einer Schleuserbande festgenommen worden. Es handelt sich um zwei Frauen im Alter von 47 und 49 Jahren, teilte die Polizei am Donnerstag in Berlin mit.

48 Objekte waren seit dem Morgen durchsucht worden. Neben Unterlagen seien etwa 120.000 Euro Bargeld und Computer beschlagnahmt worden. Vier illegal in Deutschland lebende Menschen wurden den Angaben zufolge vorläufig festgenommen. Ermittelt werde gegen 46 Tatverdächtige, die Ausländern durch Visumserschleichung die Einreise nach Deutschland ermöglicht haben sollen.

Die Staatsanwaltschaft Berlin und Beamte von Bundespolizei und Landeskriminalamt hatten wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern ermittelt. Die mutmaßlichen Haupttäter sollen vietnamesische Staatsangehörige illegal nach Berlin geholt haben.

Mit ihren Komplizen sollen die Frauen den Eingeschleusten Visa beschafft haben. So wurde nach Ermittlerangaben bei Anträgen in Behörden der Anschein erweckt, dass die Ausländer lediglich als Tourist einreisen wollten. Die Eingeschleusten seien dann in Deutschland mit Landsleuten verheiratet worden. In anderen Fällen hätten Schwangere ihre ungeborenen Kinder durch deutsche Väter anerkennen lassen, um so legal im Land zu bleiben.

An der Durchsuchung beteiligten sich etwa 400 Beamte. In Berlin waren Objekte in Lichtenberg, Höhenschönhausen, Friedrichshain und Charlottenburg-Wilmersdorf betroffen.

Quelle: dpa/sei
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
17 Meter lang Hier wird ein Wal zerlegt
Kalifornien Start-up präsentiert erste schwebende Lautsprecher
Baumkronenpfad Hier gibt es Konzerte in luftiger Höhe
Kompliziert Dieses Sofa möchte nicht einsteigen
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Hüllenlos

Schöne Strände für ungetrübten FKK-Genuss

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote