Bei einer Gruppensitzung in einer psychotherapeutischen Praxis im Berliner Ortsteil Hermsdorf ist ein Mensch ums Leben gekommen. Elf weitere Teilnehmer sind im Krankenhaus - davon liegen zwei im Koma. Der Therapeut hatte ihnen einen Drogencocktail verabreicht. Die Polizei nahm den 50-jährigen Arzt fest.
Foto: picture alliance / dpa/dpa-Zentralbild
Garri R., der Arzt, der im September 2009 einen illegalen Drogencocktail während einer Gruppentherapie gemixt und serviert hatte, war vom Landgericht zu vier Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sprach zugleich ein lebenslanges Berufsverbot gegen ihn aus. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil aber auf und gab damit der Revision des Angeklagten statt. Jetzt wird zum zweiten Mal verhandelt.
Foto: Steffen Pletl
"Hilfe bei spirituellen Krisen" sollte es in diesem Haus an der Hermsdorfer Bertramstraße geben. Für zwei Hilfesuchende endete die Therapiesitzung tödich.
Foto: Steffen Pletl
Bei der Gruppensitzung hatten die Teilnehmer einen Drogencocktail zu sich genommen. Als Rettungskräfte und Feuerwehr vor Ort waren, kam für einen Teilnehmer jede Hilfe zu spät.
Foto: Steffen Pletl
Nur wenige Gruppenteilnehmer konnten sich danach noch auf den Beinen halten - und wurden von der Polizei vernommen.
Foto: Steffen Pletl
Der Therapeut - ein Allgemeinmediziner - wurde von der Polizei festgenommen, während einer der wenigen nur leicht vergifteten Teilnehmer zur Vernehmung gefahren wurde (Foto).
Foto: Steffen Pletl
30 Feuerwehrleute waren vor Ort.
Foto: Steffen Pletl
Drei Notärzte versorgten die Vergifteten - zwei mussten reanimiert werden.
Foto: Steffen Pletl
Eine Mordkommision ermittelte die genauen Umstände.
In einer psychotherapeutischen Praxis im Reinickendorfer Ortsteil Hermsdorf
ist ein Mann während einer Gruppensitzung ums Leben gekommen. Wie die
Polizei mitteilte, hatte der Therapeut, ein 50-jähriger Arzt, mehreren
Patienten eine Substanz verabreicht, die zum Tode eines der Teilnehmer
führte. Elf Menschen erlitten d...