23.12.12

Glitzer und Gans

So feiern Berliner Prominente das Weihnachtsfest

Die einen flüchten in die Ferne, die anderen benötigen feste Rituale. Berliner Prominente sprechen über ihre Pläne zum Weihnachtsfest.

Foto: dpa

Premiere: Christian Ulmen und seine Frau Collien sind zum ersten Mal Gastgeber
Premiere: Christian Ulmen und seine Frau Collien sind zum ersten Mal Gastgeber

Heiligabend für die Solisten

Das Fest der Liebe ist für prominente Singles noch lange kein Grund, Trübsal zu blasen. Sie machen es sich im Kreise ihrer Freunde und Familien gemütlich. Nach der Scheidung von Komiker Otto Waalkes im November dieses Jahres setzt Eva Hassmann auf Altbewährtes. "Auf einen Weihnachtsbaum werde ich dieses Jahr nicht verzichten, je kitschiger, desto besser. Und ich liebe Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffeln", so die Schauspielerin. Ex-Turnerin Magdalena Brzeska beschenkt sich und ihre Tochter Noemi zu Weihnachten mit einem Shoppingtrip nach New York, während Karl Lagerfeld in Paris einfach mal die Seele baumeln lässt. "Das ist für mich Luxus", verrät der Designer. Auf das Preisschild achtet er bei Geschenken grundsätzlich nicht: "Ich bin kurzsichtig."

Festlich fern ab der Heimat

Sonne statt Schnee, Grillabende statt Gänsebraten: Für Panikrocker Udo Lindenberg sehen so die idealen Festtage aus. Der Musiker entspannt deshalb gemeinsam mit seiner Partnerin, der Fotografin Tine Acke, über Weihnachten in Miami. Pläne hat er nicht: "Ich bin Abenteurer und lege mich nicht fest." Ebenfalls in den Süden zieht es den Schauspieler Ulrich Tukur und seine Frau Katharina John. Sie reisen nach Sizilien. Auf hoher See nahe des Kap Hoorn befindet sich am Heiligen Abend Tukurs TV-Kollege Axel Milberg mitsamt Gattin Judith. An Bord des Kreuzfahrtschiffes "MS Europa" wartet neben Freizeit aber auch etwas Arbeit auf den 56-Jährigen: Er hält dort einige Lesungen.

Stille Nacht bei den jungen Wilden

Zum ersten Mal einen eigenen Weihnachtsbaum kaufen oder doch lieber noch einmal zu den Eltern fahren? Diese Frage treibt in diesem Jahr auch den deutschen Promi-Nachwuchs um. "The Voice of Germany"-Gewinnerin Ivy Quainoo findet: "Weihnachten bedeutet für mich, mit der Familie zusammen zu sitzen, sich zu unterhalten und zusammen zu essen." Schauspielerin Anna Maria Mühe und ihr Partner, der Regisseur Timon Modersohn, genießen die Feiertage hingegen zum ersten Mal in trauter Dreisamkeit. Die beiden sind seit November 2012 Eltern eines Sohnes. Noch einen Schritt weiter gehen Christian Ulmen und Collien Ulmen-Fernandes. Die jungen Eltern feiern in diesem Jahr ihre Premiere als Gastgeber am Weihnachtsabend. "Das stürzt meine Mutter in eine tiefe Krise. Sie ruft ständig an und meint: Dein Vater macht sich große Sorgen, ob auch alles klappt. Sie haben beide Angst, dass ich es total verbocke", verrät die Schauspielerin. Ihre neue Rolle nimmt die 31-Jährige deshalb nicht auf die leichte Schulter. Schließlich gibt es einen kleinen Wirbelwind im Hause Ulmen-Fernandes. "Als Gastgeberin muss ich auf alles achten und gleichzeitig dafür sorgen, dass das Kind keine Turnübungen am Weihnachtsbaum macht."

Immer dieselben Lieder

Der heutige Alltag ist nicht selten von rasanten Veränderungen geprägt – für die Traditionalisten unter den Prominenten ist daher zumindest das Weihnachtsfest strengen Ritualen unterworfen. "Ich liebe die Tradition und die Wiederholung", sagt etwa Schauspielerin Maria Furtwängler. "Dazu gehören die gleichen Lieder, die gesungen werden, der Ablauf der Bescherung, das gemütliche Zusammensein." Lediglich bei der Wahl des Weihnachtsessens schwanke sie zwischen Fisch und Kartoffelsalat.

Bei Andrea Sawatzki und Christian Berkel indes steht das Festtagsmenü für die Familie: Reh mit Rotkohl und Trüffel-Kartoffelstampf gibt es – zubereitet von dem Mann des Hauses. "Ich koche zwar besser als früher", so Sawatzki. "Aber bei dem Weihnachtsessen darf ich höchstens die Kartoffeln stampfen." Zu einem gelungenen Fest gehört für die Schauspielerin auch jede Menge Glitzer. "Eigentlich sind wir puristisch eingerichtet. Zu Weihnachten jedoch kommt der Kitschengel heraus." Eine ihrer wenigen freien Tage gönnt sich nun selbst die Kanzlerin. Angela Merkel feierte zuletzt immer mit ihrem Mann Joachim Sauer, in der Uckermark. Über ihre Pläne für dieses Jahr allerdings schwieg sie. Traditionen der anderen Art finden sich bei Peter Lohmeyer und Starköchin Sarah Wiener. Beide schenken sich nichts zu Weihnachten – eigentlich. "Das heißt, wir wünschen uns nichts, weil das so anstrengend ist", erzählt der Schauspieler, "aber am Ende schenken wir uns natürlich doch was."

Weihnachten in großer Familie

Etwas mehr Platz um den Tannenbaum herum braucht es bei Ursula Karven und Mats Wahlström. Die Schauspielerin feiert dieses Jahr in seiner Heimatstadt Stockholm – inklusive ihres Ex-Mannes Jim Veres und den beiden Söhnen. Mit ähnlicher Personenzahl kann Dana Schweiger aufwarten. Sie bereitet für ihre vier Kinder ein "Turkey-Dinner mit Süßkartoffeln und Tiroler Knödeln" zu. Til Schweiger und seine Freundin Svenja Holtmann werden dazu ebenfalls erwartet. Ein friedlicheres Weihnachten als im vergangenen Jahr wünscht sich Matthias Schweighöfer. Auch nach der Trennung von Lebensgefährtin Ani Schromm, Mutter seiner Tochter Greta, möchte er das Fest mit der gesamten Familie verbringen. Es solle "kein Amok" werden wie im vergangenen Jahr, "wo alle getrennt gefeiert haben." Ähnlich versucht das Schauspielerin Anja Kling zu halten: Sie feiert mit Jens Wolf, von dem sie seit Kurzem getrennt lebt, und den gemeinsamen Kindern bei ihrer Schwester Gerit in Potsdam. Dorthin lädt auch Wolfgang Joop ein – und zwar nicht nur seine Tochter Florentine und ihre Zwillinge, seine Ex-Frau und ihr Mann sind genauso willkommen. "Ich habe zwei Gänse bestellt, die mein Schwiegersohn zubereiten wird", so der Designer. "Er ist ein fabelhafter Koch und würde Konkurrenz nicht zulassen. Darüber bin ich sehr froh." Er würde sich für die Festtage etwas Ruhe wünschen, sagt Joop. Selbst wenn es ihm schwer falle, den "Schalter umzulegen".

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Zufallstreffer Touristen filmen F-18-Testflug im Death Valley
Glück gehabt Bungee-Seil nicht festgemacht - Mann überlebt
Himmelskreaturen Der Angriff der Riesendrachen
Skandal-Schauspielerin Lindsay Lohan verrät ihr Beauty-Geheimnis
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Ex-Fußball-Star

Die fünf Frauen des Lothar Matthäus

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote