21.06.09

Neue Linie U 55

Berliner haben freie Fahrt auf der Kanzler-Linie

Im August ist es soweit, dann rollen die Züge der neuen U 55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor. Für einen Tag dürfen Berliner und ihre Gäste umsonst auf der Strecke fahren und die drei neuen Stationen begutachten.

Foto: AP

Freie Fahrt für die "Kanzler-U-Bahn" in Berlin. Sie gilt als die vielleicht kürzeste U-Bahn-Linie der Welt.

18 Bilder

Zur Eröffnung der Berliner "Kanzler-U-Bahn" am 8. August haben Berliner und Touristen freie Fahrt. Von 11.00 Uhr an rollen die Züge der U-Bahn-Linie U 55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor, wie ein BVG-Sprecher ankündigte.

Neugierige können sich dann auch erstmals die neuen Stationen Hauptbahnhof, Bundestag und Brandenburger Tor ansehen. Die U-Bahnen fahren auf der kurzen, 320 Millionen Euro teuren Strecke im Shuttle-Betrieb. Erste große Bewährungsprobe ist die Leichtathletik-WM vom 15. bis 23. August.

Noch ist die U 55 eine "Stummel-Linie" ohne Verbindung zum übrigen U-Bahn-Netz. Fahrgäste können am Brandenburger Tor aber in die S- Bahn-Station Unter den Linden wechseln.

Die Verlängerung der U 55 zum Alexanderplatz samt Anschluss an die U 5 soll erst 2017 fertig sein. Dafür sind 433 Millionen Euro veranschlagt. Den Löwenanteil der Baukosten trägt der Bund.

Die Eröffnung der U 55 ist mehrfach um Jahre verschoben worden. Nach einem Berliner Baustopp aus Geldmangel hatte der Bund 2002 den Weiterbau der Strecke erzwungen. Geplante Fahrten zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 scheiterten dann aber unter anderem an Grundwassereinbrüchen beim Bau der Station Brandenburger Tor.

Quelle: dpa/mim
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote