25.01.13

Neu in Berlin

Aufgeblasene Hemden machen Bügeln überflüssig

Bügeln war gestern - mit dem aufblasbaren "Mashati" sind faltenfreie Hemden kein Problem mehr. Das einzig nötige Zubehör ist ein Fön.

Foto: picture-alliance / united-archiv

Lästig: Mit der Erfindung von Ralf Herbst könnte Bügeln bald der Vergangenheit angehören
Lästig: Mit der Erfindung von Ralf Herbst könnte Bügeln bald der Vergangenheit angehören

Als seine Freundin 14 Tage in den Urlaub fuhr, musste Ralf Herbst (47) tätig werden. "Ich stand plötzlich mit einem Berg Hemden da, die ich selbst bügeln sollte." Weil er dazu keine Lust hatte, entwickelte er eine Bügelhilfe: einen Beutel, den man in zwei Minuten mit einem Fön aufblasen kann.

"Man steckt ihn in das Hemd, hält den Fön hinein und hat in zwei bis drei Minuten ein gebügeltes Hemd. Die heiße Luft trocknet und glättet gleichzeitig", erklärt der gelernte Kraftfahrzeugschlosser. Im Juli 2011 gründete er seine Firma "Mashati" (kisuaheli, bedeutet Hemd) und meldete den Bügelsack beim Patentamt an.

Seit Januar 2012 können seine Bügelhilfen in drei Größen für 39 Euro online bestellt werden (www.mashati.de). 2013 verstärkt Herbst die Akquise: "Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Bei Nichtgefallen nehmen wir den Mashati zurück und erstatten den Kaufpreis."

Neu in Berlin Sind Sie Existenzgründer oder kennen jemanden, der sich selbstständig gemacht hat, mailen Sie uns: neuinberlin@morgenpost.de

Quelle: RAA
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Australien Video zeigt letzte Sekunden des Sydney-Geiseldrama…
Wolfgang Schäuble Regierung will an Firmen-Privilegien festhalten
Gesetzentwurf Kabinett billigt Pkw-Maut für Ausländer
Rubelsturz Russen investieren ihr Geld lieber in Sachwerte
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Test

So gut sind die neuen Kompaktkameras

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote