Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
03.02.12

Rechtsextremismus

Berliner NPD-Parteitag flieht vor Gegendemos

Die rechtsextreme NPD Berlin will einen neuen Landeschef küren. Dabei trifft sie auf Widerstand: Organisationen und Parteien wollen gegen den Parteitag protestieren. Der Ort des Treffens steht noch nicht fest, ein Lokal in Reinickendorf und die Parteizentrale in Köpenick sind im Gespräch.

© picture-alliance/ dpa/dpa
1. Mai Demonstration in Hamburg
Auf dem NPD-Parteitag in Berlin will sich Sebastian Schmidtke, einer der führenden Köpfe der gewaltbereiten und rechtsextremistischen Berliner „Autonomen Nationalisten“ (AN), zum neuen Landeschef wählen lassen

Wegen angekündigter Proteste gegen ihren Landesparteitag an diesem Sonnabend hat die Berliner NPD ihren Veranstaltungsort mehrmals verlegen müssen. Nun will die rechtsextreme Partei erst im letzten Moment entscheiden, wo sie ihren neuen Landesvorsitzenden wählen wird, hieß es am Freitag aus dem Landesvorstand. Innensenator Frank Henkel (CDU) begrüßte die angekündigten Proteste. "In unserer Stadt ist kein Platz für rechtsextremes und ausländerfeindliches Gedankengut", sagte er.

Zunächst war von einem Lokal in Berlin-Reinickendorf die Rede gewesen, später dann von einem möglichen Treffen in der Parteizentrale in Köpenick. Die Anti-Rechts-Organisation VVN-BDA und andere Organisationen meldeten Proteste vorsorglich an beiden Orten mit jeweils 200 Teilnehmern an, bestätigte die Polizei. Sie geht nicht von Gewalttätigkeiten aus, ist aber auf alles vorbereitet.

Auf dem Parteitag will sich Sebastian Schmidtke, einer der führenden Köpfe der gewaltbereiten und rechtsextremistischen Berliner "Autonomen Nationalisten" (AN), zum neuen Landeschef wählen lassen. Er tritt damit gegen den bisherigen Berliner NPD-Chef Uwe Meenen an, der im Berliner Wahlkampf 2011 mit rassistischen Provokationen für Aufruhr sorgte – und mit 2,1 Prozent eine Schlappe kassierte.

Henkel und Verfassungsschützer sehen in Schmidtkes Kandidatur eine weitere Radikalisierung der Partei. "Die Berliner NPD lässt damit immer weiter ihre Maske fallen", sagte Henkel. Die Kandidatur unterstreiche das seit Jahren bestehende enge Verhältnis der Berliner NPD zu den gewaltbereiten Rechtsautonomen. "Wir werden diese Entwicklung sehr aufmerksam verfolgen."

Schmidtke wird auch in Verbindung mit der Internetseite nw-berlin.net gebracht. Dort werden etwa Politiker, Gewerkschafter und Linksaktivisten in einer Art "Feindesliste" mit Fotos und Adressen aufgeführt. Etliche von ihnen bereits wurden bedroht oder gar Opfer von Übergriffen.

Laut Verfassungsschutz ist die NPD in Berlin ohne die AN "praktisch nicht lebensfähig". Die Anhänger marschieren bei Demos gerne nach dem Vorbild der linken Szene in "schwarzen Blöcken" auf. Der Verfassungsschutz rechnet ihnen rund 200 Menschen zu.

Henkel bekräftigte Berlins Haltung zu einem NPD-Verbotsverfahren. "Die Verbindungen, die zunehmend zwischen NPD-Vertretern und dem Nationalsozialistischem Untergrund (NSU) aufgedeckt werden, stärken die Position der Befürworter eines Verbots." Am Mittwoch war ein Ex-NPD-Mitglied und mutmaßlicher Helfer der Zwickauer Rechtsterroristen festgenommen worden.

Quelle: dpa/bee
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Schlecker läuft die Zeit davon
Schlecker vor dem Aus

Noch in dieser Woche könnte sich die Zukunft entscheiden.

Video Nachrichten mehr
Memmingen Polizei nimmt schießenden Schüler fest
Eurovision 2012 Die ersten Finalteilnehmer für Baku stehen fest
Ägypten Erste freie Präsidentenwahl beginnt
Störungen Kabelbrand legt Berliner S-Bahn lahm
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Hot List

Bar Refaeli und ihre heißen Freundinnen

A380 und A400M

Große Flugzeuge am Himmel über der Region

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote