Logo der Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1892316/Keine-Tunnelsperrung-waehrend-U6-Bauarbeiten.html
twitter Facebook StudiVZ/MeinVZ
Link in E-Mail oder Instant-Message einfügen close

Deutsche Bahn

Keine Tunnelsperrung während U6-Bauarbeiten

Solange die U-Bahnlinie 6 wegen des Baus der neuen Station Unter den Linden unterbrochen ist, wird es im Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn keine Vollsperrungen geben. Der Fahrgastverband hatte ein Verkehrschaos befürchtet.

Im Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn wird es keine Vollsperrungen geben, solange die U-Bahnlinie 6 in der Berliner City-Ost wegen des Baus der neuen Umsteigestation Unter den Linden unterbrochen ist. Das kündigte die Deutsche Bahn am Freitag an.

Das Unternehmen reagierte damit auf Kritik an ihren Bauplänen für den Tunnel, die aus Sicht des Fahrgastverbandes Igeb ein Verkehrschaos heraufbeschworen hätten.

Die Berliner Verkehrsbetriebe verlängern ihre U-Bahnlinie 5 vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor. Dazu gehört auch der Neubau eines Kreuzungsbahnhofs zur U6, weshalb diese Linie für mehr als ein Jahr unterbrochen wird. Durch den S-Bahntunnel fahren die S1, S2 und S25. Die U6 verkehrt ebenfalls in Nord-Süd-Richtung.

Der Fahrgastverband hatte befürchtet, dass deren Fahrgäste nicht mehr auf die S-Bahn ausweichen könnten, wenn deren Nord-Süd-Tunnel ebenfalls geschlossen werden sollte.

Nach Angaben der Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin (Igeb) sehen die Bahnpläne mehrmonatige Sperrungen abends und nachts im S-Bahntunnel unter der Innenstadt vor, damit dort neue elektronische Zugsicherungstechnik eingebaut werden kann. Zudem sei für Februar 2013 eine zweiwöchige Vollsperrung geplant, während der im Tunnel Schienen ausgewechselt werden sollen.

Der neue Abschnitt der U5 soll Ende 2017 in Betrieb gehen. In diesem Sommer soll der Bau eines neuen Kreuzungsbahnhofs für die U5 und die U6, die zwischen Alt-Tegel und Alt-Mariendorf verkehrt, beginnen. Er soll künftig die Station Französische Straße ersetzen.

Aufgrund der Bauarbeiten wird die U6 voraussichtlich von Juli an länger als ein Jahr zwischen den Bahnhöfen Friedrichstraße und Stadtmitte unterbrochen. Auch Autofahrer müssen sich auf längere Sperrungen, Umleitungen und Staus einstellen.dpa/mim

Anzeige
Anzeige
Video-Nachrichten aus Berlin
Video Basketball
Basketball
Alba Berlin feiert ersten Sieg im Eurocup
Die Zeitung
Premium Inhalte
Anzeige