Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
24.01.12

Tod im Drogenmilieu

Mord in Kreuzberg - Täter wird europaweit gesucht

Recep Aksu wurde brutal auf der Straße in Berlin-Kreuzberg erschossen. Mehr als einen Monat nach den Schüssen glauben die Ermittler jetzt an einen Mord im Drogenmilieu. Der mutmaßliche Täter, Ahmet Calp, wird europaweit gesucht. Er ist bei der Polizei kein Unbekannter.

© dpa/DPA
Mutmaßlicher Täter im Kreuzberger Mordfall ermittelt
Wird mit Haftbefehl gesucht: Ahmet Calp

Mehr als einen Monat nach den tödlichen Schüssen auf einen 46 Jahre alten Massagesalon-Besitzer in Berlin-Kreuzberg hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ermittelt. Wegen dringenden Mordverdachts werde mit Haftbefehl nach dem 29 Jahre alten Ahmet Calp europaweit gesucht, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Türke ist den Ermittlern bestens bekannt: Vor zehn Jahren erstach er seine Schwester, saß im Gefängnis und handelte im großen Stil mit Drogen.

Nach jetzigen Erkenntnissen soll der Gesuchte am 17. Dezember 2011 an der Großbeerenstraße mehrmals auf sein ebenfalls türkisches Opfer geschossen haben. Der Mann starb noch am Tatort nahe der Berliner Postbank-Zentrale. Laut Polizei hatten beide gemeinsam mit Drogen gehandelt, sich aber im Streit getrennt, als sich der 46-Jährige selbstständig machen wollte. Calp gilt seit der Tat als verschwunden. Die Polizei schließt nicht aus, dass er sich ins Ausland abgesetzt hat.

Die Polizei geht davon aus, dass der 29-Jährige seinem Opfer wohl zuletzt ein Ultimatum gestellt hatte. Worum es dabei genau ging, wurde zunächst nicht bekannt. Laut Mordkommission überfiel Calp am 18. November seinen ehemaligen Drogenpartner zusammen mit Kumpanen in dessen Massagesalon "Saloon of Sultans" in Hellersdorf. Zeugen hatten den 46-Jährigen daraufhin mit Verletzungen im Gesicht gesehen.

Der Polizei zufolge soll der Täter bei dem Überfall zudem teure Massagestühle und etliche Technikgeräte aus dem Laden auf der Hellersdorfer Promenade gestohlen haben. Ob das Opfer möglicherweise Schulden bei seinem Peiniger gehabt haben könnte, wollte eine Polizeisprecherin nicht bestätigen.

psavDer auffällig kleine Ahmet Calp gilt als äußerst brutal: 2002 erstach er seine Schwester, weil sie aus seiner Sicht einen zu freizügigen Lebensstil gepflegt hatte. Nach seiner vorzeitigen Entlassung aus einer mehrjährigen Haftstrafe schmuggelte er zusammen mit dem Geschäftsmann und anderen Kriminellen größere Mengen Drogen aus den Niederlanden nach Berlin.

Zwischen 2008 und 2009 ging er der Polizei ins Netz, dabei wurden 40 Kilogramm Rauschgift sichergestellt. Trotz einer Bewährungsstrafe machte Calp weiter. Als sein späteres Opfer alleine mit Drogen handeln wollte, kam es zum Zerwürfnis.

Zuletzt war eine Belohnung von 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt worden, die zur Aufklärung des Falles führen. Ob die Ermittler so auf den polizeibekannten 29-Jährigen gekommen waren, wollte eine Sprecherin nicht bestätigen. Die Ermittler der 2. Mordkommission suchen nun Zeugen, die konkrete Hinweise zu Calp, seinem Freundes- und Bekanntenkreis oder dessen Flucht vom Tatort machen können.

Quelle: dpa/nbo
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Schlecker läuft die Zeit davon
Schlecker vor dem Aus

Noch in dieser Woche könnte sich die Zukunft entscheiden.

Video Nachrichten mehr
Memmingen Polizei nimmt schießenden Schüler fest
Eurovision 2012 Die ersten Finalteilnehmer für Baku stehen fest
Ägypten Erste freie Präsidentenwahl beginnt
Störungen Kabelbrand legt Berliner S-Bahn lahm
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Hot List

Bar Refaeli und ihre heißen Freundinnen

A380 und A400M

Große Flugzeuge am Himmel über der Region

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote