Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
22.12.11

Überfall im Grand Hyatt

Hohe Haftstrafe für Drahtzieher im Poker-Prozess

Im Prozess um den spektakulären Überfall auf das Poker-Turnier am Potsdamer Platz ist der Tippgeber zu mehr als sieben jahren Haft verurteilt worden.

Steffen Pletl

Zehn Tage nach der Tat stellte sich ein 21-Jähriger der Polizei und gestand die Beteiligung an dem Überfall. Auf der Suche nach den drei Komplizen stürmten schwer bewaffnete Elite-Polizisten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) Wohnungen, auch an der Kreuzung Ritter- und Alte Jakobstraße in Kreuzberg.

14 Bilder

Im letzten Prozess um den Überfall auf ein internationales Pokerturnier ist der mutmaßliche Tippgeber am Donnerstag zu sieben Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

Das Berliner Landgericht sah es als erwiesen an, dass der 32-Jährige den Startschuss für den Überfall gegeben hatte. Die eigentlichen Räuber sind bereits zu Jugendstrafen bis zu drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden.

Bei dem Verbrechen in einem Luxushotel am Potsdamer Platz hatte das Quartett am 6. März 2010 rund 242.000 Euro erbeutet. Der zweite Drahtzieher erhielt kürzlich sechs Jahre und vier Monate Haft. Er hatte das Quartett instruiert und das Fluchtfahrzeug gesteuert.

Im Verlauf des Prozesses hatte der Angeklagte überraschend sein Schweigen gebrochen. Der Mann bestritt, das Zeichen für den Überfall gegeben zu haben. Stattdessen habe er versucht, den Coup zu verhindern. Mit den vier Räubern habe er nichts zu tun gehabt. Auch den Verbleib des Geldes konnte der mutmaßliche Hintermann nach eigenen Angaben nicht klären. Er jedenfalls habe nichts bekommen.

Der 32-Jährige hatte selbst am Turnier teilgenommen und verloren. Er habe vor Wut geschäumt, die Chance auf den Gewinn einer Million Euro verpasst zu haben. Er erzählte einem Freund davon, der lachend sagte, "dann hol dir das Geld doch anders". Ihm sei ein Bild durch den Kopf gegangen, wie das Geld offen herumlag wie "Gemüse auf der Straße". Die Idee zu einem Überfall sei aber angeblich verworfen worden.

Quelle: dpad/mim
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Schlecker läuft die Zeit davon
Schlecker vor dem Aus

Noch in dieser Woche könnte sich die Zukunft entscheiden.

Video Nachrichten mehr
Memmingen Polizei nimmt schießenden Schüler fest
Eurovision 2012 Die ersten Finalteilnehmer für Baku stehen fest
Ägypten Erste freie Präsidentenwahl beginnt
Störungen Kabelbrand legt Berliner S-Bahn lahm
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Hot List

Bar Refaeli und ihre heißen Freundinnen

A380 und A400M

Große Flugzeuge am Himmel über der Region

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote