Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
18.11.11

Weißensee

Hunderte demonstrieren gegen "Thor Steinar"-Laden

Bis zu 700 Demonstranten haben gegen einen Laden der bei Rechtsradikalen beliebten Marke "Thor Steinar" in Berlin-Weißensee protestiert. Der Zug wurde von 150 Polizisten begleitet. Bis zum offiziellen Ende verlief alles friedlich, dann kam es vereinzelt zu Provokationen.

© dapd/DAPD
Proteste gegen neuen "Tonsberg"-Laden in Weissensee

Mehrere linke Gruppierungen haben am Freitag erneut gegen den neu eröffneten Thor-Steinar-Laden "Tønsberg" in Berlin-Weißensee an der Berliner Allee demonstriert. Unter dem Motto "Kein Kiez für Nazis – Weg mit dem Thor-Steinar-Laden" zogen nach Veranstalterangaben rund 600 bis 700 Demonstranten von S-Bahnhof Greifswalder Straße in Richtung Weißensee. Der Protestzug wurde von 150 Polizisten begleitet.

Gegen 17 Uhr fanden sich die Demonstranten zu einer Zwischenkundgebung am Antonplatz ein.

Kurz danach erreichte der Protestzug den Laden in der Berliner Straße. Allerdings durften die Demonstranten nicht in unmittelbare Nähe. Die Polizei hielt sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Bis der Veranstalter die Demonstration gegen 19.30 Uhr für beendet erklärte, verlief alles friedlich. Danach kam es vereinzelt zu Provakationen vor einem Supermarkt. Insgesamt sei die Lage aber friedlich geblieben, sagte ein Polizeisprecher. Es habe lediglich "einige Festnahmen im einstelligen Bereich" gegeben.

Auch an diesem Sonnabend ist eine Demonstration gegen Rechtsextremismus in Berlin geplant. Rund 2000 Menschen wollen dabei in Friedrichshain an den vor 19 Jahren ermordeten Hausbesetzer Silvio Meier erinnern.

Quelle: BMO/plet/ap
Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
Top-Thema
Schlecker läuft die Zeit davon
Schlecker vor dem Aus

Noch in dieser Woche könnte sich die Zukunft entscheiden.

Video Nachrichten mehr
Memmingen Polizei nimmt schießenden Schüler fest
Eurovision 2012 Die ersten Finalteilnehmer für Baku stehen fest
Ägypten Erste freie Präsidentenwahl beginnt
Störungen Kabelbrand legt Berliner S-Bahn lahm
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Hot List

Bar Refaeli und ihre heißen Freundinnen

A380 und A400M

Große Flugzeuge am Himmel über der Region

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote