Wahrzeichen
50-millionste Besucherin auf Berliner Fernsehturm
41 Jahre nach seiner Eröffnung ist der Berliner Fernsehturm von seinem fünfzigmillionsten Besucher betreten worden, eine Berlinerin.
Eines der Wahrzeichen von Berlin, der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz in Mitte, war in die Jahre gekommen und wurde Anfang 2012 umgebaut. Ab Ostern nun kommt das Bauwerk in neuem Glanz daher und bietet Besuchern mehr Komfort.
Der Berliner Fernsehturm ist seit seiner Eröffnung 1969 von 50 Millionen Menschen besucht worden. Eine Frau aus Frohnau wurde am Dienstag als Jubiläumsgast begrüßt, wie die TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH als Betreiber mitteilte. Die Ehrung übernahm Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).
Wowereit nannte die Besucher-Statistik des Fernsehturms „eine wahrhaft stolze Zahl“. Der Turm selbst sei inzwischen ein Gesamtberliner Wahrzeichen, der von den Einheimischen gemocht werde und für die Gäste der Stadt als beliebte Anlaufstelle diene. Darüber hinaus sei der Fernsehturm ein zentraler Werbeträger der Stadt.
Der Berliner Fernsehturm gilt als höchstes Gebäude in Mittel- und Westeuropa. Bis zur Antennenspitze misst er 368 Meter. Das Bauwerk wurde zwischen 1965 und 1969 errichtet. Die Eröffnung erfolgte am 3. Oktober 1969. Ein Großteil des Innenlebens, die Funk- und Aufzugstechnik, aber auch die Außenhaut sind inzwischen saniert. Der Turm befindet sich im Eigentum einer Tochter der Deutschen Telekom.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Berliner Wahrzeichen: Der Fernsehturm - der DDR-Prestigebau wird 40
- Videogag: Als der Fernsehturm von der Nasa geklaut wurde
- Bauprojekt: Der Fernsehturm wird saniert - mit Ostalgie
- Stadtplanung: Am Fernsehturm wird alles neu
- Neugestaltung: Schmuddelecken am Fernsehturm sollen verschwinden
- Rabatt: Mehr Berliner sollen Fernsehturm besuchen
-
12:22BER-Flugrouten: Bürgerinitiative - Flughafen findet angeforderte...
-
12:21Justiz: Berlin-Moabit beherbergt die Kammer der Mordwerkze...
-
12:20Spandau: 64-Jähriger nach Sturz von Polizisten wiederbelebt
- 1. Umweltminister Norbert Röttgens bitterer Abgang von der großen Bühne
- 2. Schweden Taufe - Prinzessin Estelle quietscht vor Vergnügen
- 3. Börsenkurs Talfahrt der Facebook-Aktie nimmt kein Ende
- 4. Militärtechnik Pferdeähnlicher Roboter soll Soldaten unterstützen
- 5. Schüsse an Schule Amokalarm - Polizei nimmt 14-Jährigen in Memmingen fest














