Nach Arbeitsgerichtsprozess
Kassiererin Emmely macht jetzt vier Monate Urlaub
Deutschlands bekannteste Kassiererin macht frei: Die wegen Pfandsbons im Wert von 1,30 gekündigte Barbara E., deren Entlassung aufgehoben wurde, hat wegen des langen Arbeitsgerichtsverfahren noch eine Menge Resturlaub.
Das berichtet Bild.de, das Online-Portal der "Bild"-Zeitung, unter Bezug auf den Anwalt von Barbara E. Bild.de zitiert Benedikt Hopmann mit den Worten: „Meine Mandantin hat einen Urlaubsanspruch aus den vergangenen zweieinhalb Jahren, den sie jetzt nimmt. Wegen der ungerechtfertigten Kündigung kann sie den Urlaub nachträglich nehmen. Der Urlaub geht vom 23. August bis zum 14. Dezember.“
Der Kassiererin war nach 31 Jahren gekündigt worden, weil sie zwei liegengebliebene Pfandmarken für insgesamt 1,30 Euro eingelöst hatte. Barbnara E. hatte gegen die Kündigung geklagt. Erste Verfahren gewann der Tengelmann-Konzern, zu dem auch Emmelys Arbeitgeber gehört, die Lebensmittelkette Kaiser's.
In der dritten Instanz vor dem Bundesarbeitsgericht bekam Barbara E. schließlich Recht. Das Bundesarbeitsgericht hob die Kündigung auf. Bagattelldelikte rechtfertigten zwar nach wie vor den Rauswurf, so die höchsten Arbeitsrichter. Nach 31 Jahren im Betrieb hätte es aber auch eine Abmahnung getan. Inzwischen arbeitet Barbara E. wieder bei Kaiser's; sie sitzt in einer Filiale im Berliner Ortsteil Hohenschönhausen an der Kasse.
Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
- Arbeitsrecht: Privat surfen im Job rechtfertigt Kündigung nicht
- Arbeitsgericht: Betrug ist kein Grund für Kündigung
- Brötchenbelag gegessen: Wegen Stehlens gefeuerter Bäcker gewinnt Prozess
- Pfandbon-Urteil: Emmelys erster Arbeitstag war schwierig
- Pfandbon-Urteil: Emmely kassiert wieder in Hohenschönhausen
- Pfandbon-Urteil: Emmely sitzt wieder an der Supermarkt-Kasse
-
22:35Erste Rede: Altmaier will 150-prozentig Umweltminister sein
-
21:34Erste in Potsdam: Sarrazins neues Buch mobilisiert nicht die Massen
-
20:56Flughafen-Desaster: BER-Vertuschungsvorwürfe - Platzeck unter Druck
- 1. Umweltminister Norbert Röttgens bitterer Abgang von der großen Bühne
- 2. Nach Urteilsspruch Experte rät Hertha notfalls zur dritten Instanz
- 3. Störungen S-Bahn-Verkehr nach Kabelbrand bis Mittwoch gestört
- 4. Kommentar Hertha-Einspruch abgewiesen - ein Urteil mit fataler Wirkung
- 5. Militärtechnik Pferdeähnlicher Roboter soll Soldaten unterstützen














