Logo der Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1360898/Arbeitslosigkeit-in-der-Region-leicht-gestiegen.html
twitter Facebook StudiVZ/MeinVZ
Link in E-Mail oder Instant-Message einfügen close

Jobmarkt

Arbeitslosigkeit in der Region leicht gestiegen

In den Sommermonaten herrscht auf dem Berliner und Brandenburger Arbeitsmarkt leichte Flaute. Im Juli stieg die Zahl der Menschen ohne Job in der Region leicht an. Die Quote der Erwerbslosen liegt in Berlin jetzt bei 13,6 Prozent.

Die Arbeitslosenzahl in Berlin ist zu Beginn der Ferienzeit leicht gestiegen. Im Juli waren 232.655 Menschen erwerbslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Dies waren 4062 Frauen und Männer mehr als im Juni, aber 6431 weniger als im Juli vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote in der Bundeshauptstadt stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte auf nun 13,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Quote noch bei 14,2 Prozent gelegen. Ende Juli waren in Berlin 9720 offene Stellen gemeldet, das waren 1523 mehr als vor einem Jahr.

Auch in Brandenburg stieg die Arbeitslosigkeit leicht an. Im Juli waren im Land 143.259 Menschen erwerbslos gemeldet. Damit waren 827 Menschen mehr ohne Arbeit als im Juni, aber 18.874 weniger als im Juli vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 10,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Quote noch 12,1 Prozent gelegen. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen lag nun bei 9415. Das waren 2075 mehr als vor einem Jahr.

Zurück 1 Weiter

Die größten Berufsfelder in Deutschland
dpa/mim

Anzeige
Anzeige
Video-Nachrichten aus Berlin
Video Berlinale
Berlinale
Jolie präsentiert Regiedebüt
Die Zeitung
Premium Inhalte
Anzeige