25.06.10

Enkeltrick

Berliner Polizei fasst zwei Trickbetrügerinnen

Mit dem sogenannten Enkeltrick wollte eine 22-Jährige eine Seniorin aus Weißensee um ihr Geld bringen. Doch die alte Dame wurde misstrauisch und informierte die Polizei.

Beamten des Landeskriminalamtes ist die Festnahme von zwei Frauen gelungen, die eine 76 Jahre alte Frau aus Weißensee betrügen wollten. Mit dem sogenannten Enkeltrick wollten die Tatverdächtigen im Alter von 19 und 22 Jahren von der Seniorin Geld ergaunern.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte die Rentnerin bereits mehrere Anrufe von einer angeblichen Verwandten erhalten, die vorgab sich in einer finanziellen Notlage zu befinden und dringend Geld zu benötigen. Die 76-Jährige bemerkte nicht, dass es sich am Telefon nicht um einen Verwandten handelte und wollte finanziell aushelfen. Sie ging zur Bank und holte das verlangte Geld ab, das sie einer angeblichen Freundin der Verwandten übergeben sollte.

Aber offenbar wurde die Seniorin doch misstrauisch und alarmierte die Polizei. Als die Betrügerin schließlich gegen 17 Uhr auftauchte, um das Geld abzuholen, griffen Polizisten zu und nahmen die 22-Jährige fest. Weitere Ermittlungen und die Befragung des Festgenommenen führten die Beamten schließlich zwei Stunden später zu der 19 Jahre alten Komplizin. Als die junge Erwachsene ein Hotel an der Kantstraße in Charlottenburg verlassen wollte, nahmen die Ermittler auch sie fest. Beide Frauen sollten einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden.

Quelle: mtt
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Ice Bucket Challenge Diese Promis zeigen mehr Haut als nötig
Promi-Ehen Wenn aus Liebe plötzlich Eiszeit wird
ADAC Taxi-Fahrten im Test - Wo der Fußweg lohnt
Ice Bucket Challenge So cool ist Helene Fischer
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Hüllenlos

Schöne Strände für ungetrübten FKK-Genuss

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote