Nahverkehr
S-Bahn hat erneut Probleme mit dem Wagenpark
Freitag, 26. Februar 2010 21:29Die S-Bahn Berlin hat nach Informationen von Morgenpost Online neue Probleme mit dem Wagenpark. Wie das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn bestätigte, müssen nun auch die Wagen der Baureihe 485 vorläufig stillgelegt werden.
Bei der Berliner S-Bahn müssen nun auch die Wagen der Baureihe 485 vorläufig stillgelegt werden. Ein Teil dieser Baureihe aus DDR-Produktion stehe bereits in den Depots. „Die derzeit noch eingesetzten 15 Viertelzüge werden Freitagnacht mit Betriebsschluss aus dem Verkehr gezogen“, hieß es aus dem Unternehmen.
Grund für die Maßnahme sind Unregelmäßigkeiten bei der Überprüfung der Räder. „Die sogenannte Wirbelstrom-Prüfung, mit der Räder auf Risse gecheckt werden, würde nicht in dem erforderlichen Maß durchgeführt“, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person. Wie lange die Vorgänge zurückreichen und die Folgen der mangelhaften Checks seien derzeit noch nicht absehbar.
Die S-Bahn hat sich daher entschlossen, die Baureihe aus dem Verkehr zu ziehen und ist damit einer Anordnung des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) zuvorgekommen. Die Probleme wurden bei einer Kontrolle der Räder entdeckt. Laut S-Bahn könne der Ausfall der Wagen durch andere Baureihen ersetzt werden. „Es wird keine Einschränkungen für die Fahrgäste geben, es stehen als Ersatz Wagen der Baureihe 481 zur Verfügung“, versprach ein Sprecher.BMO






Stellenmarkt
Wohnungen
Branchenbuch
Kleinanzeigen
Veranstaltungen
Kinoprogramm



















Versicherungen
Gesundheitstests
Hotelsuche
Abo
Stadtplan
epaper
Archivsuche
Zeitung Heute
RSS
Newsticker
Video
TV-Programm
Wetter
Gehaltsrechner
Börse
Kredit und Zinsen
Europa
Krankenkassen
Hilfe
Handelsregister
Leserbrief
Kontakt
Mobilportal
iPhone-/iPad-Apps
Heizölvergleich