15.01.10

Neues Geschäft

Ritter Sport darf in Berlin auch sonntags öffnen

Der schwäbische Unternehmer Alfred Ritter hat in Berlin eine Prestige-Filiale für seine Schokolade eröffnet. Sie ist nicht nur ein Einkaufsladen, sondern auch Schokoladenwerkstatt und Ausstellungsraum. Mit diesem Trick umgeht Ritter Sport die klassischen Ladenöffnungszeiten.

Foto: BM/JOERG KRAUTHOEFER

Hier gibt es nichts anderes als Ritter Sport...

5 Bilder

Die Eröffnung des "weltweit ersten Flagship-Stores" seiner Schokolademarke ließ sich der sonst eher medienscheue Unternehmer Alfred Ritter (56) nicht nehmen und ging auf Reise vom schwäbischen Waldenbuch nach Berlin-Mitte. Er gewährte am Donnerstag unweit vom Gendarmenmarkt erste Einblicke in die "Bunte Schokowelt". Auf drei Ebenen und 1000 Quadratmetern präsentiert Ritter seine Kreationen.

Die Großmutter von Alfred Ritter erfand 1932 das typische quadratische Format der Schokolade, weil sie besser in die Taschen von Sportjacken passte. Daher auch der Name "Ritter Sport". Mittlerweile produziert das Unternehmen täglich 2,5 Millionen der Tafeln und exportiert diese in 90 Länder.

In der neuen Schokowelt – unweit der Schokoladengeschäfte von "Fassbender & Rausch" und "Leysieffer" – steht aber nicht unbedingt der Verkauf der Schokoladen in 25 verschiedenen Geschmacksrichtungen im Vordergrund - und der Tafeln, die sich Kunden selbst zusammenstellen und anfertigten lassen. Besucher können auch viel die Kakaopflanze und die Fertigung der Tafeln erfahren. Die kleinen Besucher Schoko-Werkstatt können nach Anmeldung selbst Schokolade mit ihren Lieblingszutaten fertigen. Und weil die Schokowelt ähnlich einem Museum auch einen Bildungsauftrag erfüllt, darf sie auch am Sonntag öffnen. Der Eintritt ist frei.

Bunte Schokowelt, Französische Str. 24 (Berlin-Mitte), Tel. (030) 2009508-0, Mo.–Do., 10–20 Uhr; Fr./Sbd., 10–22 Uhr; So., 10–18 Uhr

Quelle: mas
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Papua-Neuguinea Vulkan spuckt Feuer, Asche und Gestein
Germanwings Viele Verspätungen durch den Piloten-Streik
Zweites Baby Shakira ist schon wieder schwanger
Uefa-Auszeichnung Cristiano Ronaldo ist Europas Fußballer des Jahres
Top Bildershows mehr
Bürgermeister-Karriere

Klaus Wowereit und der Abstieg vom Gipfel

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Hochzeit in Frankreich

Pitt und Jolie sind verliebt, verlobt – und verhei…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote