26.02.13

Nach einem Jahr

Polizei klärt mit DNA-Test Mord in Berlin-Wedding auf

Ein Tatverdächtige im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt ist tot im Berliner Umland gefunden worden.

Nach mehr als einem Jahr gilt der ungeklärte Mord an einem 33-Jährigen aus der Brüsseler Straße in Berlin-Wedding als aufgeklärt.

Wie sich jetzt herausstellte, ist der mutmaßliche Täter bereits im Sommer 2012 tot in einer Gartenlaube in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) gefunden worden, teilte die Berliner Polizei am Dienstag mit. Dies habe letztendlich das Ergebnis einer DNA-Untersuchung ergeben. Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des mutmaßlichen 34 Jahre alten Täters gebe es nicht, so ein Polizeisprecher weiter.

Der Mann war der einzige Verdächtige in dem Mordfall und mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft gesucht worden. Sein Leichnam muss längere Zeit unentdeckt in der Gartenlaube gelegen haben.

Die Identifizierung des von Brandenburger Polizisten im Juli 2012 entdeckten Leichnams hatte sich zunächst als schwierig erwiesen. Jetzt stehe zweifelsfrei fest, dass es sich bei dem Toten in der Neuruppiner Laube um den ehemaligen Mitbewohner des Opfers handelt.

Am späten Nachmittag des 21. Oktober 2011 war die Feuerwehr wegen des Verdachts auf einen Unglücksfall in einer Wohnung an der Brüsseler Straße ausgerückt. Die Einsatzkräfte drangen über einen Balkon in die Wohnung ein und fanden dort einen Mann, der offenkundig schon längere Zeit tot war.

Die Ermittlungen der 1. Mordkommission sowie die gerichtsmedizinischen Untersuchungen bestätigen den Verdacht eines Verbrechens. Zudem stellte sich heraus, dass nur der 34 Jahre alte Mann, der zwei bis drei Jahre bei dem Opfer gewohnt hatte, als Tatverdächtiger infrage kam.

Weil er seit der Entdeckung des Toten untergetaucht war, wurde der Verdacht gegen ihn immer größer. Schließlich stellte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl aus.

Quelle: pol
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Australien Video zeigt letzte Sekunden des Sydney-Geiseldrama…
Wolfgang Schäuble Regierung will an Firmen-Privilegien festhalten
Gesetzentwurf Kabinett billigt Pkw-Maut für Ausländer
Rubelsturz Russen investieren ihr Geld lieber in Sachwerte
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Test

So gut sind die neuen Kompaktkameras

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote