21.02.13

"The Passenger"

Iggy Pop schrieb "Hymne auf die Berliner S-Bahn"

Ende der 70er Jahre hat Iggy Pop in Berlin gelebt. Dabei war er ein großer Fan der S-Bahn - und widmete ihr einen seiner größten Songs.

Foto: dpa

Iggy Pop genoss seine Zeit in Berlin - und soll privat ganz anders sein als in seiner Rolle als Punkrock-Star
Iggy Pop genoss seine Zeit in Berlin - und soll privat ganz anders sein als in seiner Rolle als Punkrock-Star

Fahrten in der Berliner S-Bahn sollen den "Godfather of Punk" Iggy Pop (65) zu seinem bekannten Song "The Passenger" inspiriert haben. Das Lied aus dem Jahr 1977 sei "eine Hymne auf die Berliner S-Bahn", sagte die deutsche Fotografin und ehemalige Lebensgefährtin des Sängers, Esther Friedman, in einem Interview mit der "Zeit".

Während seiner Zeit in Berlin Ende der 70er habe Iggy Pop fast jeden Tag einen Ausflug mit der S-Bahn gemacht, sagte Friedman. "Die Fahrten haben ihn zu dem Song inspiriert, insbesondere die Strecke raus zum Wannsee."

Als Rockstar sei er "zu 99 Prozent unerträglich"

In Berlin, sagte Friedman, habe sich Iggy Pop unbehelligt "in die Kiezkneipe nebenan setzen" können: "Er hat das geliebt", sagte Friedman. Gemeinsam mit David Bowie war Iggy Pop damals nach Berlin gezogen und traf bei einer Party Friedman.

Friedman hat ab 1976 sieben Jahre den Alltag mit ihrem damaligen Freund Iggy Pop in bisher unveröffentlichten Fotos dokumentiert. Dabei habe sie ihn deutlich mehr geschätzt als den öffentlichen Iggy Pop. In seiner Rolle als Rockstar sei er "zu 99 Prozent unerträglich" gewesen, als Privatmensch "zu 99 Prozent erträglich".

Quelle: BM
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Indien

Statt Hippies kommen heute Russen nach Goa

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote