28.01.13

Glatteis

Sechs Verletzte bei Auffahrunfall mit Räumfahrzeug

Auto kollidiert mit Räumfahrzeug auf der A10. Der Wetterdienst warnt vor gefährlicher Glätte im Berufsverkehr auch in Berlin.

Foto: dpa

Ein Auto prallte am Montagmorgen auf der A10 auf ein solches Räumfahrzeug. Möglicherweise ist Eisglätte die Ursache des Unfalls.
Ein Auto prallte am Montagmorgen auf der A10 auf ein solches Räumfahrzeug. Möglicherweise ist Eisglätte die Ursache des Unfalls.

Sechs Menschen sind am frühen Montagmorgen auf der A10 zwischen Niederslehme (Dahme-Spreewald) und Dreieck Spreeau verletzt worden, als ein Auto auf ein Räumfahrzeug auffuhr. Ungeklärt ist nach Angaben der Polizei in Potsdam, warum das Auto auf das langsam fahrende Räumfahrzeug aufprallte. Ob Straßenglätte die Ursache war, sei ebenfalls nicht sicher. Vier Erwachsene und zwei Kinder aus dem auffahrenden Fahrzeug kamen zur Behandlung ins Krankenhaus.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Potsdam warnte vor gefährlicher Glätte am Montagmorgen. Davon sei vor allem der Berufsverkehr betroffen. Auch im Berliner Stadtgebiet ist es stellenweise glatt.

Ein Toter bei ähnlichem Fall in derselben Nacht

In Sachsen-Anhalt ereignete sich in der Nacht ein ähnlicher Unfall. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 9 in Coswig ist in der Nacht zum Montag ein 48 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Wie die Polizei Dessau mitteilte, fuhr der Mann mit seinem Transporter auf ein liegengebliebenes Auto auf und wurde bei dem Unfall getötet. Sein 34 Jahre alter Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Insassen des stehengebliebenen Autos kamen dabei nicht zu Schaden – sie hatten das Fahrzeug bereits verlassen. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar. Die A 9 musste mehrere Stunden voll gesperrt werden. Zur Zeit dauern die Bergungsarbeiten noch an.

Quelle: dpa/seg
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Mexiko Ist diese Frau der älteste Mensch der Geschichte?
Mexiko Hunderttausende tote Fische machen Fischern Sorgen
Kampf gegen IS USA fliegen tonnenweise Hilfsgüter in den Nordirak
Erdrutsche Hochwasser in China führt zu acht Toten
Top Bildershows mehr
Bürgermeister-Karriere

Klaus Wowereit und der Abstieg vom Gipfel

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Nina Hagens Tochter

Schauspielerin Cosma Shiva Hagen

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote