27.01.13

Ersatz für Ersatzzug

Intercity aus Berlin muss in Wolfsburg evakuiert werden

210 Reisende mussten am Sonntag auf offener Strecke in einen anderen Zug umsteigen. Kurios: Ihr Zug war bereits der Ersatz für einen anderen.

Foto: picture alliance / dpa

Schon wieder Wolfsburg: Ein Ersatzzug muss selbst nach einem technischen Defekt ersetzt werden. (Archivfoto)
Schon wieder Wolfsburg: Ein Ersatzzug muss selbst nach einem technischen Defekt ersetzt werden. (Archivfoto)

Ein IC mit 210 Reisenden an Bord ist am Sonntag in Wolfsburg wegen eines technischen Defekts liegen geblieben. Der Zug von Berlin nach Basel wurde evakuiert, die Fahrgäste mussten in einen ICE auf dem Nebengleis umsteigen, teilte ein Bahnsprecherin mit. Dafür wurde eine kleine metallene Brücke zwischen zwei Türen der beiden nebeneinanderstehenden Züge gelegt. Einzeln mussten die Passagiere, die das Geschehen größtenteils mit Humor nahmen, über die Brücke in den ICE laufen. "Bei der Bahn muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen", kommentierte ein Mann den Zwischenfall.

Bevor die Evakuierung gestartet wurde, hatte der IC bereits eineinhalb Stunden auf offener Strecke gestanden. Dadurch verspäteten sich nachfolgende Züge um rund 40 Minuten. Der Zug sollte abgeschleppt und untersucht werden, die Ursache für den Defekt war zunächst unklar. Der liegengebliebene IC war bereits ein Ersatzzug für einen ursprünglich eingeplanten ICE.

Insgesamt kam die Bahn aber bundesweit gut durch das klirrend kalte Wochenende. Zwar sei es vereinzelt zu witterungsbedingten Verspätungen gekommen, sagte ein Sprecher am Sonntag. "Wir sind aber stabil unterwegs."

Quelle: dpa/tj
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
4D-Achterbahn Das Batmobil gibt es bald auch als Achterbahn
Neuseeland Polizei sucht nach zweifachem Todesschützen
Irak-Krise Irakische Stadt Amerli aus IS-Belagerung befreit
Arbeitskampf Jetzt streiken die Lokführer
Top Bildershows mehr
Bürgermeister-Karriere

Klaus Wowereit und der Abstieg vom Gipfel

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Hinter den Kulissen

Tage der offenen Tür bei der Bundesregierung

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote