24.01.13

Berlin-Hellersdorf

Richter erlässt Haftbefehl gegen 17-jährigen Brandstifter

Der Jugendliche und sein 15 Jahre alter Freund sollen in Hellersdorf mehrere Autos angezündet haben. Ihre Spuren im Schnee verrieten sie.

Ein Richter hat am Mittwochabend Haftbefehl gegen einen 17-Jährigen erlassen, der im dringenden Tatverdacht steht, in der Nacht zum Dienstag gemeinsam mit einem 15 Jahre alten Komplizen mehrere Fahrzeuge in Hellersdorf in Brand gesteckt zu haben.

Den beiden wird vorgeworfen, gegen Mitternacht am Havelländer Ring zwei sowie an der Eisenacher und der Alten Hellersdorfer Straße jeweils ein Fahrzeug angezündet zu haben. Anwohner hatten die beiden Jungen bei ihrer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Aufgrund von Spuren im Schnee war es möglich gewesen, die Jugendlichen zu verfolgen und in einer Gaststätte festzunehmen.

Weitere Brandstiftungen geprüft

Beide räumten in ihren Vernehmungen die vier Fahrzeugbrände ein. Darüber hinaus zeigte sich der Ältere für zwei weitere Brandstiftungen an Fahrzeugen am 5. Januar an der Lichtenhainer Straße sowie am 21. Januar in der Kastanienallee geständig.

Während der 15-Jährige bereits am Dienstag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen von seinen Eltern abgeholt worden war, überstellten die Ermittler den 17-Jährigen einem Richter, der Mittwochabend die Unterbringung in einer Jugendstrafanstalt anordnete.

Das zuständige Brandkommissariat des Landeskriminalamtes prüft, ob die beiden auch für weitere Brandstiftungen an Fahrzeugen und in Wohnhäusern in Hellersdorf verantwortlich sein könnten.

Quelle: BM
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Sonderabgabe Zukunft des "Soli" spaltet Länderchefs
Ebola Dieses Flugzeug soll Leben retten
Fans besorgt Angelina Jolie hat gesündigt
Per Zufall Bibliothekar findet Shakespeare-Original
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Transport mal anders

Unterwegs per Elektro-Einrad oder schwimmendem Bus

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote