22.01.13

Kommissar Zufall

Spuren im Schnee führen in Berlin zu Autobrandstiftern

Wenn Neuschnee fällt, wird es regelmäßig kritisch für Ganoven, die ihre Spuren nicht verwischen. Wie in diesem Fall.

Eine Serie von Brandanschlägen auf Autos ist durch Spuren der Täter im Schnee aufgeklärt worden. Die Polizei fasste in der Nacht zu Dienstag zwei Jugendliche, die in Berlin-Hellersdorf mehrere Autos angezündet haben sollen.

Ein Zeuge hatte die 15- und 17-Jährigen beobachtet, Polizisten folgten ihren Fußspuren bis zu einer Kneipe und nahmen sie fest.

In den ersten drei Wochen des Jahres brannten zahlreiche Autos auf den Straßen der Hauptstadt, besonders häufig wurden Wagen in Hellersdorf angezündet. Anders als früher gehören Linksextremisten nach Einschätzung der Polizei aber nicht zu den Tätern. Die Polizei ermittelt jetzt, ob die beiden Jugendlichen auch für drei weitere Brandstiftungen in der vergangenen Woche verantwortlich sind.

Die Brandstifter wurden zuerst gegen Mitternacht beobachtet, als sie an einem Toyota an der Alten Hellersdorfer Straße hantierten. Kurz darauf qualmte es. Der Zeuge löschte den Schwelbrand. Die alarmierten Polizisten fanden in der Umgebung einen brennenden Nissan-Transporter, einen beschädigten Lastwagen und einen ausgebrannten Nissan-Kleinwagen.

Ein weiterer Lastwagen, der zu einem Getränkehandel gehörte, wurde in Marzahn angezündet. Auch hier geht die Polizei nicht von politisch motivierten Tätern aus. Daher ermittelt in fast allen Fällen der vergangenen Wochen ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes.

Quelle: dpa/sei
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Champions League „Das war für Rom eine Katastrophe“
Verhaftet vom Regime Nordkorea lässt US-Bürger frei
Champions League Dortmund lechzt nach einem Erfolgserlebnis
Unglück in Moskau Total-Chef stirbt bei Kollision mit Schneepflug
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Großbritannien

Ein Hauch von Bauch – Auftritt von schwangerer…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote