03.01.13

Jobmarkt

Zahl der Arbeitslosen in Berlin leicht gestiegen

In Deutschland gibt es so wenige Arbeitslose wie seit 1991 nicht mehr. In Berlin und Brandenburg stieg die Zahl im vergangenen Monat jedoch.

Foto: dpa

In der Region Berlin-Brandenburg waren im Dezember fast 338.000 Menschen arbeitslos gemeldet
In der Region Berlin-Brandenburg waren im Dezember fast 338.000 Menschen arbeitslos gemeldet

Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im Dezember 2012 saisonbedingt gestiegen. Sie legte im Vergleich zum Vormonat um 3906 auf 205.231 zu, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Das waren aber 7672 Menschen ohne Job weniger als im Dezember 2011. Die Arbeitslosenquote lag im Dezember bei 11,6 Prozent und damit um 0,2 Punkte höher als im November.

Dennoch war die Zahl der Erwerblosen im vergangenen Monat so niedrig wie seit 19 Jahren nicht in einem Dezember.

Auch in Brandenburg mehr Arbeitslose

Die Situation auf dem Brandenburger Arbeitsmarkt verschlechterte sich im Dezember 2012 im Vergleich zum Vormonat. Insgesamt waren 132.049 Menschen laut Jobagentur offiziell arbeitslos gemeldet. Das waren 6878 mehr als im November, aber 3847 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote lag mit 9,9 Prozent um 0,6 Punkte über der des Vormonats, aber um 0,3 Punkte unter dem Vorjahreswert.

In der Region Berlin-Brandenburg waren im Dezember 337.280 Menschen arbeitslos gemeldet, 10.784 mehr als im Vormonat, aber 11.519 weniger als vor einem Jahr.

Quelle: dapd/mim
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Rücktritt So arm, aber sexy war die Zeit mit Wowereit
"11. September" Wowereit verspricht sich bei Rücktrittsankündigung
Hauptstadt So denken die Berliner über Wowereits Rücktritt
Tödliche Krankheit Ärzte zuversichtlich bei Ebola-Fall in Hamburg
Top Bildershows mehr
Bürgermeister-Karriere

Klaus Wowereit und der Abstieg vom Gipfel

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Reichen-Recherche

Über Geld spricht man nicht

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote