02.01.13

Exklusiv

Mehr als 4000 Berliner arbeiten im Freiwilligendienst

Seit der Einführung des BFD im Juli 2011 haben laut Sozialverwaltung in Berlin 1366 Freiwillige unter 27 Jahren einen Dienst begonnen.

Foto: dpa-Zentralbild

Der Bundesfreiwilligendienst wurde nach der Aussetzung von Wehr- und Zivildienst vom Bundesfamilienministerium geschaffen
Der Bundesfreiwilligendienst wurde nach der Aussetzung von Wehr- und Zivildienst vom Bundesfamilienministerium geschaffen

Der 2011 eingeführte Bundesfreiwilligendienst (BFD) wird nach Ansicht des Senats in Berlin gut angenommen. Der Bundesfreiwilligendienst wurde nach der Aussetzung von Wehr- und Zivildienst vom Bundesfamilienministerium geschaffen. In Berlin habe sich das Angebot "als fester Bestandteil freiwilligen Engagements etabliert", erklärt Sozialstaatssekretär Michael Büge (CDU) in der Antwort auf eine Parlamentarische Anfrage des CDU-Abgeordneten Joachim Krüger.

Seit der Einführung des BFD im Juli 2011 haben laut Sozialverwaltung in Berlin 1366 Freiwillige unter 27 Jahren einen Dienst begonnen (Stand: Oktober 2012). 767 Freiwillige waren in demselben Zeitraum älter als 27 Jahre. Bundesweit sind derzeit rund 37.000 Menschen im BFD engagiert.

Größeren Zulauf als der Freiwilligendienst hat aber noch immer das freiwillige soziale Jahr (FSJ), das vor allem bei Schulabgängern als Bildungs- und Orientierungsjahr beliebt ist. Nach Auskunft der Sozialverwaltung absolvieren in Berlin jährlich rund 2000 Jugendliche und junge Erwachsene ein FSJ.

Wer ein Freiwilliges soziales Jahr macht, arbeitet ebenso wie im BFD in gemeinwohlorientierten Einrichtungen, etwa in der Jugendhilfe oder der Gesundheitspflege. Das Angebot bestand ebenso wie die Möglichkeit, ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren, bereits vor der Aussetzung der Wehrpflicht. Für ein FÖJ stehen den Angaben zufolge in Berlin rund 300 Plätze zur Verfügung, ein Plus von 80 Plätzen seit 2010.

Quelle: cbr
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Er werde Licht Australier sind die besten Festbeleuchter
Tarifstreit GDL-Chef Weselsky macht Druck
Vor Kreta Griechen retten 700 Flüchtlinge
Nordkorea Kim Jong-un fliegt auf Pilotinnen
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Offenbach

Ein Meer von Kerzen – Mahnwache für Tugçe A.

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote