30.12.12

Umweltzone

Berlin hält 2012 Feinstaub-Grenzwert ein

Über die Wirksamkeit der Umweltzone wird seit Jahren gestritten. Doch der Senat ist überzeugt, dass sie funktioniert.

Foto: dapd

Berlin hält seine Feinstaubwerte ein. Der Senat glaubt, es liegt an der Umweltzone
Berlin hält seine Feinstaubwerte ein. Der Senat glaubt, es liegt an der Umweltzone

Berlin (dpa/bb) – Zum ersten Mal seit vier Jahren hält Berlin 2012 wieder die EU-Richtlinie zur Feinstaubbelastung ein. Berichten der "taz" und des "Tagesspiegel" zufolge wurde der Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft bis zum vergangenen Freitag an maximal 30 Tagen überschritten. Dieser Tagesmittelwert darf nach EU-Regeln nicht öfter als 35 Mal im Jahr überschritten werden.

Die schlechtesten Werte stammten von der Messstelle in der Silbersteinstraße in Neukölln, es folgten der Mariendorfer Damm und der Hardenbergplatz vor dem Bahnhof Zoo. Spitzenwerte werden regelmäßig in der Silvesternacht gemessen.

Zuletzt hatte Berlin die Feinstaubgrenze im Jahr 2008 eingehalten. Als Ursache für die verbesserte Luft sieht die Senatsumweltverwaltung laut "taz" das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter innerhalb des S-Bahn-Rings. Ohne die Umweltzone in diesem Bereich wäre die Feinstaubbelastung demnach um sieben Prozent höher gewesen.

Die verbesserte Bilanz sei aber auch den wenigen windstillen Wintertagen zu verdanken, an denen die Luft meist besonders schlecht ist, hieß es im "Tagesspiegel".

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
"The Interview" Sonys Nordkorea-Satire kommt in den Giftschrank
"Foodini" Hier kommen Lebensmittel aus dem 3D-Drucker
Australien Video zeigt letzte Sekunden des Sydney-Geiseldrama…
Sebastian Edathy "Filme zu bestellen war falsch, aber legal�…
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Test

So gut sind die neuen Kompaktkameras

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote