27.12.2012, 13:38

Überschuss Techniker Krankenkasse zahlt Berlinern 80 Euro Prämie

Techniker Krankenkasse

Foto: dpa

Techniker Krankenkasse Foto: dpa

Die Krankenkasse TK hat jetzt mitgeteilt, wer in den Genuss der Gratifikation kommt und wann sie ausgezahlt wird.

Die Techniker Krankenkasse (TK) in Berlin und Brandenburg will ihren Versicherten für das kommende Jahr eine Prämie in Millionenhöhe auszahlen.

Wer von Mai bis Dezember 2013 bei der TK versichert ist, erhält zum Jahreswechsel 2014 eine Gratifikation von 80 Euro, wie eine Sprecherin der TK am Donnerstag mitteilte. Schätzungen zufolge kommen rund 170.000 Menschen in Brandenburg und 470.000 Berliner in den Genuss der Sonderzahlung. Als Grund für die Zahlungen wurde die Erwirtschaftung eines hohen Überschusses angegeben.

Zusätzlich werden der Sprecherin zufolge mehr Kosten für Arzneimittel oder sportmedizinische Untersuchungen übernommen.

Der Beschluss für die Prämienzahlung war bereits im September 2012 gefallen. Nicht weniger als 973 Millionen – so viel Überschuss erwirtschaftete die Techniker Krankenkasse (TK) allein im Jahr 2011. Damals hieß es, zwischen 60 und 120 Euro solle jeder beitragspflichtige TK-Versicherter im kommenden Jahr erhalten. Rund acht Millionen Deutsche können sich auf einen kleinen Geldregen freuen.

Mindestens weitere 17 gesetzliche Kassen wollen wohl ihren Mitgliedern Gelder zurückerstatten.

(dapd/sei)
Bleiben Sie informiert:
Die Berliner Morgenpost in sozialen Netzwerken.
Folgen Sie uns auf Twitter