14.11.12

Berlin-Mitte

Grüne küren Mutlu zum Direktkandidaten

Für den Bezirk Mitte haben die Grünen ihren Direktkandidaten gewählt. Özcan Mutlu hat sich gegen vier weitere Kandidaten durchgesetzt.

Foto: Bündnis 90 / Die Grünen

Der bildungspolitische Sprecher der Partei, Özcan Mutlu, ist neuer Direktkandidat
Der bildungspolitische Sprecher der Partei, Özcan Mutlu, ist neuer Direktkandidat

Die Berliner Grünen haben ihren Bildungsexperten Özcan Mutlu zum Direktkandidaten in Mitte gewählt. Der 44 Jahre alte Politiker wird die Partei beim Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013 anführen.

Ziel sei, das Mandat zu gewinnen, erklärten die Grünen am Mittwoch. "Bei der Bundestagswahl im September 2013 werden wir erneut antreten, um bei Erst- und Zweitstimmen stärkste Kraft in Mitte zu werden." Mutlu setze sich gegen vier andere Kandidaten durch, darunter war auch der Grünen-Energieexperte Michael Schäfer.

Bildung und Integration

Bildung und Integration sind die zentralen Themen des Abgeordneten. "Lernen und interkultureller Austausch spielen in meinem Leben immer eine große Rolle. Mein Credo ist: Bildung und Respekt!", schreibt er auf seiner Homepage. Als Kandidat stehe er für Chancengleichheit, Verlässlichkeit und Qualität. "Ich meine, Bildung ist Integration und Integration ist Bildung. Dafür zu kämpfen, ist heute notwendiger denn je."

Der in Kreuzberg lebende Mutlu ist bereits seit 1999 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und bildungspolitischer Sprecher seiner Partei. Zuvor war er Mitglied der Kreuzberger Bezirksverordnetenversammlung. Bei der Bundestagswahl 2009 nominierten ihn die Grünen für Platz Vier der Landesliste, Mutlu verpasste jedoch den Einzug in den Bundestag.

Quelle: lbn/pas
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Esa-Mission Raumsonde erreicht nach zehn Jahren ihr Ziel
"Comic-Con" Wenn Superhelden die Straße bevölkern
Nahost-Konflikt Al-Kuds-Demonstration in Berlin
Erotik-Roman Erster heißer Trailer zu "Fifty Shades of…
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Hiddencash

Die ungewöhnliche Schatzsuche des Jason Buzi

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote