13.08.12

Instandsetzung

Berlins Bäder erhalten zehn Millionen Euro für Sanierung

Mit der Summe sollen insgesamt 37 Berliner Schwimmhallen instandgesetzt und ihre weitere Öffnung gewährleistet werden.

Foto: DPA
Schwimmbäder Berlin
Auf der Baustellenliste der Bäder-Betriebe stehen vier Schwimmhallen, die ohne Sanierung nicht mehr öffnen könnten

Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) werden bis Ende 2013 weitere zehn Millionen Euro in die Sanierung der 37 Schwimmhallen investieren können. Das Abgeordnetenhaus habe die Summe mit der Abstimmung über den Doppelhaushalt 2012/2013 bewilligt, teilte Sport-Staatssekretär Andreas Statzkowski am Montag mit. Auf der Baustellenliste der Bäder-Betriebe stehen vier Schwimmhallen, die ohne Sanierung nicht mehr öffnen könnten.

Seit Mai 2011 geschlossen ist das von Schulen und Vereinen genutzte Bad in der Thomas-Mann-Straße in Prenzlauer Berg. Für eine Instandsetzung fehlte den Bäder-Betrieben wie dem Bezirk bislang das Geld. Ein Gutachter soll nun die Kosten für die Modernisierung ermitteln. Die Bauarbeiten sollen den Angaben nach bis 2014 abgeschlossen sein.

Auf der Sanierungsliste stehen darüber hinaus das Freibad Tegel, das Kombibad Gropiusstadt und das Kombibad Spandau-Süd. Die Instandsetzung wird Schätzungen zufolge insgesamt 6,3 Millionen Euro kosten. Von den bewilligten Geldern werden den Angaben nach 25 weitere Schwimmbäder profitieren, darunter auch die Schwimm- und Sprunghalle am Europasportpark (SSE).

Der Senat unterstützt die Sanierung der Berliner Bäder bereits seit 2008. "Ohne dieses Programm hätten wir jedes Jahr zwei Bäder vom Netz nehmen können, weil sie marode waren", sagte Bäder-Vorstand Michael Schenk.

Quelle: dpa/bee
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Champions League „Das war für Rom eine Katastrophe“
Verhaftet vom Regime Nordkorea lässt US-Bürger frei
Champions League Dortmund lechzt nach einem Erfolgserlebnis
Unglück in Moskau Total-Chef stirbt bei Kollision mit Schneepflug
Top Bildershows mehr
Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Großbritannien

Ein Hauch von Bauch – Auftritt von schwangerer…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote