Abonnenten-Login Serviceangebote der Berliner Morgenpost Specials der Berliner Morgenpost
27.04.11

Randale mit Tradition

Körting – 1. Mai nur noch zum "Sau rauslassen" da

Alle Jahre wieder: Was einst als politischer Protest begann, ist längst nur noch eine "unsägliche Tradition" der Gewalteskalation. Nach Ansicht von Berlins Innensenator Ehrhart Körting haben die wiederkehrenden Krawalle am 1. Mai nichts mit politischer Aussage zu tun.

© dpa/DPA
Ausschreitungen
Flaschen, Steine, brennenden Barrikaden: Ausschreitungen zum 1. Mai sind längst nur noch "Gewaltrituale"

Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) spricht den wiederkehrenden Krawallen am 1. Mai einen politischen Hintergrund ab. Seit fast 30 Jahren gebe es in Berlin eine „unsägliche Tradition“ von gewalttätigen Auseinandersetzungen am 1. Mai, sagte Körting der „Bild“-Zeitung. Am Anfang seien das politische Proteste gewesen. In den vergangenen Jahren sei das Ganze aber „zu einem Gewalt-Ritual verkommen“. „Manche scheinen zu glauben, sie könnten an dem Tag mal so richtig 'die Sau rauslassen', als wäre da alles erlaubt.“

Eine Prognose zum Verlauf der Veranstaltungen und Demonstrationen rund um den Tag der Arbeit will Körting nicht abgeben. Er halte nicht viel von „Kaffeesatzleserei“. Nach Informationen der Sicherheitsbehörden sei die Mobilisierung nicht stärker als in den vergangenen Jahren ausgeprägt. Und verbrecherische Anschläge auf Menschen wie kürzlich der Brandanschlag auf einen Polizeiabschnitt seien auch in der linksextremistischen Szene „nicht wirklich vermittelbar“.

Nach den Worten des Innensenators muss Berlin aber am Tag der Arbeit auf alles vorbereitet sein. Es würden über 5000 Polizisten in der ganzen Stadt eingesetzt. Dabei werde weiter auf die bisherige Doppelstrategie gesetzt. Die Polizei rede so lange mit den Demonstranten, wie Kommunikation möglich sei. Erst wenn das nicht mehr gehe, schreite die Polizei „mit aller Konsequenz und Härte ein“.

Leser-Kommentare
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Die Moderation der Kommentare liegt allein bei MORGENPOST ONLINE.
Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren, erklären wir in der Netiquette.
blog comments powered by Disqus
 
Top-Thema
Hochzeit im Hause Wittelsbach
Die Kunst des Vergebens

Warum sich Frauen schwer damit tun.

Video Nachrichten mehr
Fußball Herthaner sind zurück in Berlin
Koran-Verteilung Salafisten nicht mehr am Potsdamer Platz
Freizeit Tipps für das Himmelfahrtswochenende
CDU Debakel Norbert Röttgen nach Wahlniederlage gefeuert
 
PromoTeaser_img.jpg
Urlaub an der See

Aktuelle Reisetipps für Ihren nächsten Deutschlandurlaub.mehr

Sommerkoll-klein.png
Sommer Trends

Lindner - Das sind die Sommer Trends 2012!mehr

bio10_onsite-teaser.jpg
Netzwerker

Für eine moderne Energieversorgung in Berlinmehr

 
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Formel 1

So triumphierte Pastor Maldonado in Barcelona

Landtagswahlen

Nordrhein-Westfalen zwischen Jubel und Trauer

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote